Redemption Cemetery: Die Verkörperung des Bösen ****


Der Kyrkogrimm… :)

 

… ist eigentlich ein guter Wächter, der die ihm anvertraute Kirche beschützt. Er entstammt der englischen und skandinavischen Mythologie. Warum das hier nicht so ist, erfahren wir im Verlauf des Spiels, in dem wir nach alter „Redemption Cemetery“-Tradition Seelen befreien, indem wir in deren Vergangenheit reisen und Dinge, die dort falsch oder schief gelaufen sind wieder berichtigen oder gerade biegen! Das ist AMAX Interactive (ERS hat sich umbenannt) sehr gut gelungen: Tolle und atmosphärische Schauplätze und durch die diversen Portal-Reisen auch sehr unterschiedliche Szenen. Auch die Animationen und Vertonung haben mir sehr gefallen!



FAKTEN: Das Hauptspiel ist erfreulich lange (für WB-Spiele Verhältnisse) und das Ende ist absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der richtungsweisende Tipp ist zwar ohne Portal-Funktion, aber dafür gibt es eine zuverlässige Transport-Karte. Die hab ich auch öfter mal genutzt, denn wir müssen schon so einige Strecken hin- und zurück laufen.



Ganz hervorragend und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot: Es gibt allerhand Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – manchmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Wir suchen Dinge nach Umrissen, eine bestimmte Anzahl von Gegenständen und Runen. Besonders schön fand ich 2 WB, in denen man Gesuchtes erst finden konnte, nachdem man 2 Folien mit Teilgegenständen übereinander schieben musste. Nach jedem WB erscheint eine Statistik mit Treffsicherheit, Zeit usw. – das kann man aber abwählen. Jedes WB wird auch 2-Mal aufgesucht.



Großen Spaß machen auch die MINISPIELE, die vom Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer sind: Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole hergestellt. Gleis-Segmente werden richtig eingesetzt. Leitungen werden nach Hinweisen verbunden. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, in dem erst Dinge eingesammelt werden müssen, um Hindernisse zu überwinden. Zusammengehörende Abbildungen werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Dazu spielen wir noch Memory, Legepuzzle und es werden Sequenzen wiederholt…



EXTRAS: Wir finden allerhand Münzen, die als Zahlungsmittel für Monster-Karten mit Beschreibung dienen. 17 Minispiele und 21 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

 

Nach dem Reinfall des letzten Teils „Albtraum“ hat mir dieser noch mal richtig gut gefallen: Schöne gezeichnete Grafik, kurzweilige Episoden, unterhaltsame Aufgaben – Klasse! Ich würde allerdings raten auf die Standard-Version zu warten, denn die Extras fand ich leider wiedermal eher spartanisch – daher von mir nur 4 Sterne. Die Standard-Version erhält von mir die volle Punktzahl! Schaut rein und viel Spaß!



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0