Rite of Passage: Die Karten des Schicksals *****

Spiele! Versuch zu überleben! Oder stirb! :)

 

Darum geht es – grob gesagt – in diesem 6ten Teil der Rite of Passage Reihe… Als unsere geliebte Frau Melissa spurlos verschwindet, verlieren wir den Boden unter den Füßen! Ein geheimnisvoller Brief lädt uns zu einem geheimen Kartenspiel ein und verspricht uns – falls wir gewinnen – dass uns unser sehnlichster Wunsch erfüllt wird. Da wir eh nichts zu verlieren haben, reisen wir sofort dorthin und werden von einem charismatischen, aber auch diabolischen Gastgeber empfangen. 6 weitere Personen beteiligen sich an diesem Kartenspiel und ein Jeder hat einen anderen sehnlichsten Wunsch. Es ist ein Spiel auf Leben und Tod und nur wer alle 5 Runden überlebt, hat die Chance auf seinen persönlichen „Gewinn“.

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet scheinbar abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar nahtlos weiter - sie ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig… Ein Journal beinhaltet Hinweise, eine Aufgabenliste und unsere gespielte Zeit. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte arbeitet zuverlässig. Am Inventar befinden sich die jeweils zur Verfügung stehenden Schicksals-Karten – zu Beginn jeder Runde (sie dauert je eine Nacht) ziehen wir eine Karte, wir finden aber auch welche im Spiel. Die Kraft jeder Karte ist – ähnlich einem Rollenspiel – mit der Fähigkeit der darauf abgebildeten Figur verbunden und wird bei Bedarf mittels eines Minispiels heraufbeschworen.

Macht euch gefasst auf unglaublich innovative und wunderbare WIMMELBILDER! Es gibt Wortsuchlisten (auch „normale“), Umriss-Suchen und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Sie sind aber meistens so außergewöhnlich gut „verpackt“: Eine Runensuche auf einem hölzernen Adler, auf dem unzählige Runen geschnitzt sind. 2 Folien mit unfertigen Gegenständen werden nach oben/ unten und nach rechts/ links übereinander geschoben oder unvollendete Schablonen ineinander gerückt, um Gesuchtes zu finden. Oft ist die WB Suche über mehrere Ebenen verteilt. Eine schöne Bildausschnitt-Suche fehlt auch nicht und noch EINIGES mehr! Hier ist es schon fast schade, dass alle WB nur 1-Mal aufgesucht werden…

Die MINISPIELE passen hervorragend ins Geschehen und sind überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen: Verbindungen werden gedreht, bis 4 Wege entstehen. Kacheln werden gedreht und vertauscht, bis wir ein Bild haben. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt (in Verbindung mit Hintergrundgeschichten). Runen werden durch ein Fernglas gefunden und Kacheln über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Ein Weg muss durch ein Labyrinth gefunden, dabei Nützliches eingesammelt und passend eingesetzt werden. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune zusammengestellt und Etliches mehr!

Die EXTRAS: 29 Klauen können (auch nachträglich) gesucht werden und schalten ein Mega-WB frei. 19 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein morphendes Objekt. Außerdem eine Galerie der Schicksalskarten, Auszeichnungen, ein Legepuzzle, Musik, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.

 

Dieser Teil ist einfach nur atemberaubend gut! Egal ob Grafik, Animation oder die gestellten Aufgaben: Das Team von Mad Head Games entwickelt sich derzeit wirklich immer weiter, geht auch ganz neue Wege und ist sehr experimentierfreudig! Chapeau – Hut ab! Bin hin und weg… :)


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