Vermillion Watch: Die Rote Queen ****

Ein bisschen … :)

 

… Sherlock Holmes gepaart mit dem Film „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“, aber nur ganz oberflächlich! Bekannte Figuren, wie Phileas Fogg, Dr. Jekyll und in diesem 2ten Teil der Reihe auch noch der smarte Dieb Arsène Lupin und noch einige andere bekämpfen das Böse – diesmal keinen geringeren als *tadaaa* Dr. Frankenstein!

 

Grafisch diesmal wieder ganz wunderbar dem Thema England/ 19tes Jahrhundert/ London/ Nebel angepasst! Schön düster, aber trotzdem gut ausgeleuchtet. Es lohnt sich jede Szene ganz genau anzusehen und alles Mögliche mal anzuklicken, denn für manche Aktionen gibt es sogar Auszeichnungen! Die Figuren sind auch sehr gut gelungen – obwohl Eipix in letzter Zeit leider zu nicht sprechenden Charakteren mit eingeblendetem Text tendiert…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet absolut abgeschlossen. Das Bonuskapitel setzt die Geschichte zwar fort – ist aber zum Verständnis nicht notwendig!

 

Die Transport-Karte und der Tipp mit Portalfunktion arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste. Je nach benötigter Fähigkeit können wir über ein Buch im Geheimraum Isabel Newton, Dr. Jekyll oder den „Wächter“ aufsuchen.

Sehr schön sind wieder die WIMMELBILDER gemacht: Wir kombinieren 2 abgebildete Gegenstände, die dann den Suchbegriff ergeben. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen. Meistens sind verschiedene WB in einem vereint und/ oder über verschiedene Ebenen dargestellt. Und alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt auch einige kleine WB im Fenstermodus.

Das MINISPIELE-Angebot hat mir hier und da schon Kopfzerbrechen bereitet – bei 2en musste ich aufgeben und leider Überspringen… Ein Stromverlauf wird hergestellt, in dem man verschiedene Verbindungen richtig einsetzt. Maschinenteile müssen über eine Schiene in der richtigen Reihenfolge richtig eingesetzt werden, wobei sie teilweise erst zu einem Punkt geschoben werden müssen, wo sie gedreht werden, damit sie passen. Verschiedene Embleme müssen mittels Schieben und einem Dreh-Mechnismus in die richtige Position gebracht werden. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengestellt. Ein 3D Modell aus Quadern wird nachgebildet und noch vieles mehr…

EXTRAS: 41 Blitze können (auch nachträglich) gesucht werden. Außerdem noch Auszeichnungen, Minispiele und WB sind wiederspielbar, in 15 WB ist ein Morph versteckt, den Eipix „Souvenir Raum“, eine Beschreibung der Figuren, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

 

Meiner Meinung nach ist dieser Teil nicht so gut wie der Vorgänger, obwohl es atmosphärische Schauplätze, teils herausfordernde Minispiele und sehr gut gemachte WB gibt – die Geschichte fand ich diesmal nicht besonders mitreißend und hier war ich doch des Öfteren orientierungslos und musste den Tipp bemühen, weil ich nicht weiter wusste, daher habe ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt – vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig… Schaut selbst rein! :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das Moorgate Abkommen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0