Hidden Expedition: Das verlorene Paradies *****

Es geht in die Karibik… :)

 

… nach Costa Rica, Kuba und Belize! In Belize spielt das berühmte „Great Blue Hole“, das es wirklich gibt (unbedingt mal Fotos googlen!) eine wichtige Rolle. Denn dort soll es unter Wasser das titelgebende verlorene Paradies geben… Dort hat der sehr reiche Geschäftsmann Philip Drake auf der Suche nach dem sogenannten „Feuer-Eis“ – einem (fiktiven) Brennstoff, der die Energie-Krise beenden könnte, ein Artefakt gefunden, das ein Schlüssel zum verlorenen Paradies sein kann. Wir – als Agent des H.E.L.P. Teams – werden von ihm zur Hilfe gerufen, da es auch noch andere „Interessenten“ für dieses Artefakt gibt…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es um eine sehr interessante Vorgeschichte. Wie immer neben dem Inventar: die H.E.L.P.-Box, die unsere erhaltenen Auszeichnungen, eine Aufgabenliste, erhaltene Nachrichten und gefundene Fakten-Karten (enthalten SEHR interessante Infos zur Geschichte). Der Tipp öffnet bei Bedarf schon mal ein Portal und die Transport-Karte arbeitet absolut zuverlässig.

Niemals langweilig werden die WIMMELBILDER! Es gibt Wortsuchlisten, es werden Dinge nach Umrissen gesucht – auch zusammen mit „Gesuchtes wieder passend einsetzen“. Gegenstände werden nach Umschreibungen gefunden und 2 Abbildungen werden kombiniert und ergeben so den Suchbegriff. Dazu werden noch Bildausschnitte gesucht.  Oft sind auch mehrere WB-Arten in einer Suche. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Klasse auch das MINISPIEL-Angebot mit teils ganz neuen Ideen! Vom Schwierigkeitsgrad ist alles vertreten: Stromkreisläufe werden mittels Symbolen mit verschiedenen Funktionen hergestellt. Kacheln werden auf Schienen so verschoben, bis sie in der richtigen Aussparung landen. Spielsteine werden an beweglichen Schranken vorbei zum Ziel gebracht. Passende Schablonen werden gefunden und entsprechend eingesetzt. Wasser so umfüllen, bis sie der Markierung auf den Tanks entsprechen. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gefunden, es gibt eine Art Sudoku und vieles mehr.

EXTRAS: 38 teils recht gut versteckte Eidechsen, 12 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, in jedem der 12 WB ist je ein Morph versteckt, Auszeichnungen, der Eipix-Souvenirraum, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

 

Von diesem Hidden Expedition war ich nochmal restlos begeistert. Das liegt natürlich auch an den wunderschönen karibischen Schauplätzen – das ist Eipix wirklich wunderbar gelungen. Aber auch die unterschiedlichen Aufgaben, die bewältigt werden wollen haben es mir sehr angetan! Reinschauen lohnt sich… :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0