Mystery Tales: Geistreiche Beziehung ****


Für seine Ghost-Riders Sendung… :)

… hat unser Bruder Patrick mal eben unsere Spezial-Brille modifiziert, ist mit seiner Verlobten zum Arden-Anwesen gefahren um dort Geister Aktivitäten aufzunehmen und wurde „schwups“ vom längst verstorbenen Graf Valack Arden „übernommen“. Dieser hat vor langer Zeit seine Frau und seine Tochter verloren und hofft nun, dass er sie wiederbeleben kann…



FAKTEN: Wie vom Entwickler Domini Games erwartet, ist es ein langes Spiel! Und es endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es zwar auch wieder auf Geister-Jagd, aber es ist eine zusätzliche Geschichte. Auf die Transport-Karte ist Verlass und man sollte sie immer schön im Auge behalten, da sie anzeigt, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt. Den Tipp habe ich nie gebraucht, weil die Inventar-Gegenstände immer recht zeitnah zum Einsatz kamen und man daher immer wusste, was man als nächstes erledigen sollte. Wie auch schon in den letzten Teilen üblich, haben wir unsere Spezial-Brille dabei, die bei „zuckenden Nebeln“ benutzt wird, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und um dort verborgene Gegenstände einzusammeln.



In jeder Szene wird ein WIMMELBILD gespielt. Oft sind es Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – aber es wird auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Paare, Unterschiede und Dinge nach Umrissen gesucht. Sehr gut hat mir gefallen, dass alle WB SEHR interaktiv sind, denn vieles muss erst Mal zusammengesetzt oder kombiniert werden! Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt Spiel und alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Sehr schön auch das MINISPIELE Angebot! Vom Schwierigkeitsgrad her ist hier alles vertreten. Man kann aber aus entspanntem- oder schwierigem Modus wählen, wobei der Schwierige voreingestellt ist. Ich musste aber doch 2 – 3 Mal in den Entspannten wechseln, denn es gibt doch ein paar recht kniffelige, wie z.B. mein persönliches Hass-Spiel mit den verschieden-farbigen Perlen auf 3 Ringen, die durch Rotation vertauscht werden, bis sie der Vorlage entsprechen. Dann gibt es noch ein verzwicktes „Buchrücken vertauschen“ und ein nicht minder schwieriges, in welchem wir Schlüsselbärte in die richtige Reihenfolge bringen. Aber wir finden auch einen Weg auf einer Karte, ohne von Geistern entdeckt zu werden. Sicherungen werden über ein 2er Tauschsystem in die richtige Reihenfolge gebracht. Dominosteine werden passend eingesetzt. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen und noch einige mehr…



EXTRAS: 15 morphende Figuren (können in einer Kollektion eingesehen werden), 44 Schmetterlinge (in den Nahansichten zu finden) dienen als Währung um ein Zimmer einzurichten und 16 Tarot-Karten: Die Sammelgegenstände sind leider nicht nachträglich sammelbar, aber neben der erwähnten Anzeige in der Karte gibt es noch eine am Inventar! Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 18 WB sind wiederspielbar, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

Die diversen Aufgaben haben mir SEHR gut gefallen! Die Schauplätze sind – wie von Domini Games gewohnt – sehr farbintensiv, aber schön und fantasievoll gestaltet und die Figuren sind klasse animiert. Nur die Geschichte hat mich jetzt nicht so mitgerissen und die Zwischensequenzen sind überwiegend recht pixelig – dafür gibt es eine Abwertung. Unbedingt mal reinschauen – mir hat’s gefallen! :)



Sammler-Edition: (nur auf Englisch verfügbar)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0