Immortal Love: Blindes Verlangen *****


Blinde Rache… :)

… wäre eigentlich ein geeigneterer Titel für dieses Spiel gewesen, denn Ursula belegt uns – als Tess – mit einem Fluch, der uns einen langsamen Tod verspricht. Und das am Tage unserer Hochzeit mit Darren. Denn Ursula macht Darren für den Tod ihres über alles geliebten Verlobten Oliver verantwortlich und möchte, dass dieser genauso leidet, wie sie! Also machen wir uns sofort auf den Weg unser Leben und das von Darren zu retten…



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar nahtlos weitererzählt – aber dies ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der Tipp ist „nur“ richtungsweisend, aber die Transport-Karte hat – neben ihrer Zuverlässigkeit – einiges zu bieten: ausführliche Notizen, Aufgaben, Videos, gefundene Sammelgegenstände, gespielte Zeit und errungene Auszeichnungen können eingesehen werden. Mit am Inventar ist ein magisches Amulett, mit dessen Hilfe wir dunkle Mächte vertreiben können – dazu muss es des Öfteren mit einem kleinen 6er WB aufgeladen werden.



Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen! Es handelt sich zwar überwiegend um Wortsuchlisten, aber die sind oft mit mehreren kleinen Interaktionen gespickt oder die zu suchenden Dinge sind als Wörter in einer Geschichte verpackt – hier hat mir eines besonders gut gefallen, in welchem man eine Folie auf festem Untergrund – beide mit Teilzeichnungen drauf – drehen musste um das Gesuchte zu finden! Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und das Aufladen des Amuletts erfolgt durch das Suchen nach einer bestimmten Anzahlt von Ähnlichem. Einige wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.



Sehr unterhaltsam sind auch die MINISPIELE, die überwiegend leicht bis mittelschwer – selten schwierig zu lösen sind. Einige werden auch über 2 oder 3 Stufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt: Spielsteine werden von oben nach unten in je eine Öffnung fallen gelassen, indem man farbige Sperren auf dem Weg deaktiviert. Eine Figur wird zum Ziel gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Eine Pferd-Schachfigur wird in 17 Zügen über ein Spielfeld geleitet, um alle Süßigkeiten einzusammeln. Farbige Kacheln werden über ein Rotations- und Tauschsystem sortiert. Und mein persönlicher „Hass-Gegner“ fehlt auch nicht: Farbige Edelsteine werden durch Rotation der Vorlage entsprechend an den richtigen Platz befördert. Und es wollen noch einige andere Spielchen gelöst werden…



EXTRAS: 22 Figuren – als Kerzen „getarnt“ können (auch nachträglich) gesammelt werden und hierfür gibt es auch eine Anzeige am Bildschirmrand. 10 WB (es gibt mehr!) und 15 Minispiele sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Bilder und das Lösungsbuch.



FAZIT: Wunderschöne und fantasievolle, in sanften Farben verpackte Schauplätze – angesiedelt im 18ten Jahrhundert mit entsprechend gekleideten Figuren erwarten euch! Die Figuren sind auch gut animiert, aber leider hört man oft das Gesprochene schon bevor die Lippen bewegt werden – aber das ist hier Jammern auf hohem Niveau. Drumherum gibt es eine schöne Geschichte. Wimmelbilder und Minispiele sind sehr unterhaltsam und die Extras sehenswert. Wer romantische Fantasy-Spiele mag, der ist hier bestens aufgehoben und muss unbedingt die Probe-Stunde laden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0