Christmas Stories: Kleiner Prinz *****


Ganz in der Tradition der Christmas Stories… :)

… von Elephant Games ist auch dieses Spiel wieder quietsche bunt, verschneit und ganz liebevoll und detailreich in der Ausstattung geraten! Die Szenen wimmeln nur so von Weihnachtsdekorationen und Glitzereien - viele Dinge bewegen sich bei Berührung mit dem Curser…

Die Geschichte ist diesmal nicht an ein Märchen angelehnt (nein, mit der Geschichte vom Kleinen Prinz hat es nichts zu tun!) und beginnt mit der Hochzeit von Prinz Edward und Rose. Noch bevor die Feierlichkeiten so richtig beginnen, werden alle Anwesenden verflucht: Edward ist ein kleiner Prinz von 6 Jahren, Rose liegt im Sterben und alle Gäste sind in Tiere oder Gegenstände verwandelt worden. Auch wir sind eingeladen, aber haben uns verspätet. Nun müssen wir herausfinden, was passierte und wie der Fluch rückgängig zu machen ist. Schon bald stellt sich heraus, dass eine magische Uhr repariert werden muss… 



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen! Im absolut liebenswerten Bonus-Kapitel sind wieder die Katzen-Figuren die Hauptdarsteller… Der Tipp öffnet ein Portal, die Transport-Karte ist übersichtlich und es gibt eine Aufgabenliste. Joe, der Trauzeuge von Edward wurde in einen Fuchs verwandelt und steht uns als netter Helfer – der auch schon mal vor seinen Einsätzen ausgerüstet werden muss – zur Verfügung.



Sehr schön und festlich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Es überwiegen Wortsuchlisten, die teilweise sehr gut umgesetzt sind z.B. mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte oder mit 2 Folien mit Teil-Gegenständen, die in verschiedenen Richtungen übereinander geschoben werden können, um so den gesuchten Begriff zu komplettieren. Dazu werden noch Paare gefunden, wie in einem Memory verpackt, es gibt Umriss-Suchen und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht.



Die MINISPIELE haben mir auch sehr gut gefallen und vom Schwierigkeitsgrad sind sie leicht bis mittelschwer: Kacheln werden in die richtige Reihenfolge gebracht. Kacheln werden vertauscht. Gleisverbindungen werden so geschaltet, dass die farbigen Loks in ihre passende Garage fahren. Spielsteine werden durch Überspringen entfernt. Kacheln mit Teilverbindungen werden so gedreht, bis ein Kreislauf entsteht. Spielsteine auf Schienen werden so verschoben und getauscht, bis sie an ihrem Platz sind. Figuren mit Verbindungen dran werden richtig eingesetzt. Auf einer Karte wird ein Weg an sich bewegenden Wachen vorbei gefunden. Und zum Abschluss gibt es auch noch ein Super-Puzzle mit vielen kleinen Spielchen für die es jeweils auch Tipps gibt. Und noch viele mehr…



EXTRAS: 26 Chamäleon-Objekte, 48 Puzzleteile in den Nahansichten (ergeben 4 Lege-Puzzles), 14 verwandelte Hochzeitsgäste. Keines der Sammelobjekte ist nachträglich sammelbar! Aber da man ALLE Szenen – kurz bevor die Uhr wieder hergestellt wird – nochmal absuchen kann, drücke ich hier mal ein Auge zu! 13 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, ein Geheimraum, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Sehr schön! Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist – der wird mit diesem Teil der Christmas-Stories mit einer ordentlichen Dosis geimpft! Es ist ein absolut familientaugliches Spiel mit klasse Aufgaben und einer netten Geschichte, die zwar nicht ganz an den ersten Teil, den Nussknacker dran kommt, aber dennoch – wer es gerne zuckersüß mit Sahne und Glitzer oben drauf mag, der kommt nicht um die Probestunde herum! Viel Spaß! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0