Grim Tales: Die weiße Frau ****


Unsere Fähigkeit… :)

… in die Vergangenheit zu reisen wird diesmal von unserem Neffen Brandon gefragt, denn dessen Sohn Billy ist mit seiner Freundin Sarah verschwunden, nachdem deren Schule in Brand geraten ist. Wir spielen wieder aus der Sicht von Anna Gray und Billy ist – genau wie wir – in der Lage Geister zu sehen. Er war der „weißen Dame“ auf der Spur, die in dem Gebäude lebte, bevor es eine Schule wurde…



FAKTEN: Das Spiel ist leider eher kurz geraten! Aber es endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir Richard – Annas Vater und hier spielt ein Oberbösewicht aus einer anderen Spiele-Reihe eine kleine Nebenrolle! Lasst euch überraschen! Richards Geist, hat Anna wieder in dessen Schädel im Gepäck (ich bin immer begeistert, wenn er seinen Auftritt hat, seinen „Charme“ verbreitet und seine kleinen Geschenke an uns weitergibt!). Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte beinhaltet unsere errungenen Auszeichnungen und die Sammlungen der gefundenen Embleme und Gemälde.



Die WIMMELBILDER passen gut ins Geschehen und werden nur 1-Mal aufgesucht: Es gibt interaktive Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und es werden Paare von Ähnlichem gesucht.



Das MINISPIELE-Angebot ist überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig zu lösen: Metallstangen werden in der richtigen Reihenfolge entfernt. Es wird ein Weg auf einer Karte durch ein dunkles Labyrinth gesucht. Kacheln mit Teilverbindungen drauf werden so vertauscht, bis ein Kreislauf entsteht. Bildkacheln werden per Pfeil der Vorlage entsprechend arrangiert. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen hergestellt. Schwierig ist es z.B., wenn wir Kacheln auf Schienen vertauschen, bis sie an ihrem richtigen Platz sind, weil sich benachbarte Kacheln mitbewegen…



Die EXTRAS können sich sehen lassen, obwohl ich hier wieder bemängeln muss, dass die Sammelgegenstände NICHT nachträglich sammelbar sind! 13 Gemälde, 35 Embleme (in den Nahansichten), 23 Morphs, Auszeichnungen, der Geheimraum in dem wir auf Morph-Jagd gehen können, im Archiv sind 13 Minispiele und 15 WB wiederspielbar, Bilder, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.



FAZIT: Großartige Schauplätze – überwiegend im Haus mit tollen Figuren. Es gibt auch wieder viele Aussparungsgegenstände zum Öffnen/ Aktivieren von Türen, Truhen etc., aber die kommen recht zeitnah zum Einsatz, so dass das Inventar nie restlos überfüllt ist. Allerdings ist die Geschichte diesmal nicht ganz so mitreißend und eher kurz – daher von mir (auch wegen der nicht nachträglich sammelbaren Sammelgegenstände) einen Abzug von der Bestnote… Probestunde laden ist Pflicht und viel Spaß beim Spielen! :)



Sammler-Edition:



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