Shadowplay: Stimmen der Vergangenheit ****


Ein nervenaufreibender Psychothriller…

… ist dieser 2te Teil von Shadowplay NICHT!

Wir spielen Alicia Cole, eine Museums Kuratorin, die unter anderem den antiken Schädel der Dunkelheit – dem finstere Mächte nachgesagt werden – zu ihrer Sammlung zählt. Ausgerechnet dieser Schädel wird aus dem Museum gestohlen und dazu noch unsere Tochter Maya entführt! Nun müssen wir losziehen, um unsere Tochter und die Welt zu retten…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist leider eher unterdurchschnittlich! Es endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Maya. Zu Beginn können wir aus 5 Spielmodi wählen. Ein Tagebuch hält alles Wichtige fest und es enthält eine Aufgabenliste plus die gespielte Zeit. Mit am Inventar befindet sich ein magisches Amulett, mit dem wir (lächerliche) böse Geister vertreiben können.



Viel Kreativität beweist das Mad Head Games Team mal wieder bei den WIMMELBILDERN! Umriss-Suchen, in denen Gefundenes auch schon mal wieder passend eingesetzt wird. Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Bildausschnitte werden passend eingesetzt. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht und ist in der Hintergrundgeschichte verpackt. Einige WB sind mehrteilig und es gibt wieder ein schönes WB, in welchem man 2 Folien mit Teilgegenständen über Regler verschiebt, bis die gesuchten Dinge komplett sind. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE machen auch Laune und sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: Eine Figur wird auf einem Spielfeld zum Ziel geleitet, dabei muss man eine bestimmte Anzahl von Symbolen abgehen. Die Seiten von 2 verschieden farbigen Kacheln werden getauscht. Symbole werden der Vorlage entsprechend zugeordnet. Kacheln werden über Schienen und durch Rotation in die richtige Aussparung geschoben. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gesucht und dabei Nützliches eingesammelt, um weiter zu kommen. Kugeln werden über ein Dreh- und Tauschsystem sortiert. Und noch viele mehr…



EXTRAS: 36 Embleme können auch nachträglich eingesammelt werden, und schalten eine Schatzsuche frei (alle Szenen werden nach je einem Gegenstand abgesucht) und anschließend ein Riesen-WB, eine Mappe mit Legepuzzles und Beschreibung der mitspielenden Figuren, ein Code-Minispiel, 21 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

Ein gut gemachtes Spiel, das aber von der Geschichte her nicht an den ersten Teil rankommt und gruselig oder nervenaufreibend ist es wirklich nicht! Leider ist es recht kurz geraten, aber die Aufgaben sind sehr kurzweilig und die Grafik so, wie man es von einem Mad Head Games Spiel erwartet! Die Probestunde ist – wie immer – Pflicht! Viel Spaß! :)



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Die Inkarnation des Bösen


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