Haunted Legends: Die verfluchte Gabe ****


Die verfluchte Gabe… :)

… „wohnt“ in dem kleinen Sebastian und er kann die Geister der Toten sehen und mit ihnen kommunizieren. Der fiese Gnom Saint Germain hat es auf sein Blut abgesehen, da es ihm ewige Jugend verleihen soll. Sebastians Vater Lucas hatte vor einiger Zeit einen Vertrag mit S.G. abgeschlossen, in der Hoffnung, dass er seinen Sohn verschont. Aber wer den Gnom aus den vergangenen Spielen der Reihe kennt, weiß dass der sich nicht an irgendwelche Verträge hält.



FAKTEN: Dieses Spiel ist leider nicht besonders lang! Aber die Geschichte endet zumindest abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte. Die Transport-Karte habe ich gar nicht genutzt, weil die meisten Gegenstände zeitnah zum Einsatz kommen. Der Tipp weist per Pfeil die Richtung. Am Inventar befindet sich eine kleine Truhe, für die wir im Verlauf des Spiels 12 Siegel finden.



Sehr unterhaltsam fand ich die WIMMELBILDER, die auch 2-Mal gespielt werden. Neben interaktiven Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen. Abgebildetes wird passend eingesetzt. Paare- und eine bestimmte Anzahl von Dingen werden gefunden.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Ganz wenige haben eine Auswahl aus „entspannt“ oder „schwer“. Kacheln werden über Schienen an ihren vorbestimmten Platz vertauscht. Spielsteine mit 2 Symbolen werden so gelegt, dass immer 2 gleiche Symbole nebeneinander liegen (wie Domino). Eine Kugel wird durch Wege gezogen, ohne die Ränder zu berühren. Es wird ein Weg auf einer Karte, vorbei an Hindernissen gesucht. Teilverbindungen werden gedreht, um verschieden farbige Flüssigkeiten von oben nach unten zu leiten. Bildkacheln werden in der richtigen Reihenfolge eingesetzt, damit sie ein Muster ergeben.



EXTRAS: Embleme können gesammelt werden, um Aufwertungen für das verfallene Haus zu kaufen, Auszeichnungen, 13 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.



FAZIT: Naja, ich finde nicht, dass dies der beste Teil der Reihe ist! Aber er ist ganz unterhaltsam mit vielen gut gemachten Aufgaben und der typischen – sehr atmosphärischen AMAX Interactive Grafik! Auf die Extras und das Bonus-Kapitel könnte ich persönlich aber verzichten und rate bei Interesse auf die Standard-Version zu warten… :)



Sammler-Edition:


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Die Pik-Dame

2 – Der bronzene Reiter

3 – Der Bestatter

4 – Der Fluch von Vox

5 – Der Golem (wurde entfernt)

6 – Dunkle Wünsche (wurde entfernt)

7 – Das Geheimnis des Lebens (wurde entfernt)

8 – Die eiserne Maske (wurde entfernt)

9 – Kreaturen mit Makel

10 – Der schwarze Falke


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sigi (Sonntag, 07 Januar 2018 12:36)

    Leider komme ich im Spiel nicht weiter. Ich hänge im Friedhof, vor der Türe, wo ich Kacheln platzieren soll. Das läßt sich einfach, trotz Tipp nicht machen. Da wäre mir eine Lösung lieber, die oft bei sehr einfachen Dingen angeboten wird. Wo hänge ich? Kennt jemand das Problem? Bisher war alles ganz gut. Mir gefällt die Aufmachung sehr.

  • #2

    majageorg (Sonntag, 07 Januar 2018 20:03)

    Hallo Sigi! Meinst du das, wo man 4 Kacheln links und 4 Kacheln rechts an der Kirche einsetzen muss? Gibt es kein Bild im Lösungsbuch? Wenn es um diese Kacheln geht - da hab ich ein Foto gefunden, das ich dir aber nur im Forum zeigen kann (hier gibt es keine Möglichkeit, Fotos einzufügen). Die Anmeldung im Forum ist ganz leicht!

  • #3

    Ce (Donnerstag, 12 November 2020 15:27)

    Wills auch wissen

  • #4

    Michael (Dienstag, 11 Januar 2022 13:56)

    Möchte auch das Bild sehen