Dark Romance: Menagerie der Monster ***


Von Rachsucht und Gier getrieben… :)

… stiehlt Basil die magischen Pinsel einer Hexe. Er macht die Väter von seinen ehemaligen Freunden Nigel und Henry für den finanziellen Ruin seines Vaters verantwortlich und verwandelt die beiden – samt ihrer Frauen – mittels verhexter Gemälde in haarige Biester… Wie in der Dark Romance-Reihe üblich spielen wir ein Liebespaar. Hier spielen wir abwechselnd aus der Sicht von Sybil und aus der von Nigel.



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich (normalerweise zeichnen sich Spiele des Entwickler-Teams von Domini Games immer durch eine überdurchschnittliche Länge aus!) und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. Es gibt je eine Anzeige für 3 unterschiedliche Sammelgegenstände, die anfangen zu flimmern, falls eines der Gegenstände in der Szene/ Nahansicht zu finden ist. Die Transport-Karte enthält unsere Sammlungen und ein ausführliches Journal. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Karte, falls wir weiter laufen müssen. Bei Spielen dieses Entwicklers aktiviere ich zu Beginn immer die Breitbild-Option, da man sonst unschöne schwarze Balken rechts und links am Bildschirm hat.



Die WIMMELBILDER sind ganz gut gemacht und sehr übersichtlich – die erste Auszeichnung für ein WB unter 1 Minute hat man schnell! Die meisten WB sind Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Es gibt aber auch Umriss-Suchen – manchmal verbunden mit der Variante, dass man Gefundenes wieder passend einsetzt. Dazu wird falsch Liegendes richtig eingesetzt und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Alle MINISPIELE haben eine Auswahl aus „entspannt“ und „schwer“, wobei „schwer“ voreingestellt ist. Insgesamt ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten. Leider gibt es auch wieder einige von der Sorte, wo man alle Kacheln aktivieren-, tauschen- oder drehen muss, wobei sich andere Kacheln auch bewegen und das Ganze in ein furchtbares Geduldsspiel ausartet – nichts für mich! Aber es werden auch gleichfarbige Punkte verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Eine Figur wird durch ein Spielfeld geleitet und dabei Feindkontakt vermieden. Ein Spielfeld muss mit eigenen Figuren, durch Kontakt mit den gegnerischen Figuren, übernommen werden. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gesucht und dabei Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Es gibt eine Halma- und eine Domino-Variante und noch vieles mehr…



EXTRAS: 64 Pinsel sind in den Nahansichten versteckt (12 Tiere können mit den Pinseln in Monster verwandelt werden – was für ein Blödsinn!), 12 verfluchte Gemälde und 15 Morphs. Keines der Sammelobjekte ist nachträglich sammelbar – also immer schön die Inventar-Anzeigen im Auge behalten! Auszeichnungen, 19 WB und 19 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Die Grafiker von Domini Games scheinen ja große Fans von kräftigen Farben zu sein! Das muss man schon mögen, sonst bekommt man Kopfweh von dem vielen Lila und giftigem Grün – aber an Fantasie mangelt es ihnen auch nicht! Die Geschichte fand ich lähmend und die Geduldsspielchen haben mich genervt. Die restlichen Aufgaben und die WB haben mir ganz gut gefallen, aber reicht das aus? Im Großen und Ganzen war es OK! Macht euch selber ein Bild… :)



Sammler-Edition:



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