Darkness and Flame: Die Dunkle Seite *****


Es beginnt genau dort… :)

… wo der letzte Teil aufhörte, nämlich mit dem Dammbruch, der den Dunklen Krieger samt seiner Armee auslöschen sollte. Leider hat er überlebt und trachtet Alice weiter nach ihrem Leben. Denn mit ihrer Fähigkeit einen magischen Feuervogel zu beschwören ist sie die einzige, die ihm gefährlich werden könnte.



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz ordentliche Länge und es endet abgeschlossen. Obwohl – ein Faden der Geschichte wurde noch nicht zu Ende gesponnen! Ich hoffe daher auf einen weiteren Teil… Im Bonus-Kapitel wird eine Vorgeschichte erzählt. Ein ausführliches Journal schreibt alles mit. Die Transport-Karte und der richtungsweisende Tipp arbeiten zuverlässig. Die Karte zeigt an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt (kann auch deaktiviert werden). Wer diese Extras leichter finden will, der kann aktivieren, dass sich der Zeiger ändert, sobald er darüber „fährt“. Klasse fand ich, dass ein Messer fast die ganze Spieldauer im Inventar bleiben durfte!



Äußerst kurzweilig fand ich die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und teilweise schon Minispiel-Charakter haben, wenn wir z.B. Dinge nach Umrissen suchen und sie wieder passend in die Szene einsetzen – kombiniert mit kleinen Spielchen, bis wir den Inventar-Gegenstand erhalten. Dazu gibt es aber auch noch Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, Abgebildetes wird passend eingesetzt und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht.



Großen Spaß machen auch die MINISPIELE, die überwiegend einfach bis mittelschwer sind: Eine Kugel wird auf einer drehbaren Scheibe ins Ziel gebracht, dabei werden andere Kugeln als Stopper genutzt. Kacheln werden durch Rotation der Vorlage entsprechend sortiert. Die Seiten von 2 mal 3 Figuren werden getauscht, ohne dass sich die Figuren direkt begegnen dürfen. Symbole werden über einen Dreh- und Tauschmechanismus an den richtigen Platz gebracht. Blöcke werden verschoben, Seile entwirrt und gleichfarbige Punkte werden verbunden ohne dass sich die Linien kreuzen…



EXTRAS: 42 Sammelgegenstände, aufgeteilt in 6 Kategorien und 30 Morphs können (auch nachträglich) gesammelt werden. 21 Minispiele sind wiederspielbar, es gibt 7 Legepuzzles, Auszeichnungen, die hörenswerte Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Mein absolutes Lieblings-Entwickler-Team FIVE-BN Games hat mich auch diesmal nicht enttäuscht! Ein bisschen Endzeitstimmung, wie in „Mad Max“ dazu eine gehörige Portion Fantasy mit einer spannenden Geschichte und das alles vor einer grandiosen Kulisse und filmreifen Zwischensequenzen! Das alles gespickt mit sehr unterhaltsamen Aufgaben! Wer diese Reihe kennt und liebt, der kann hier ungesehen zuschlagen! Allen, die die Serie noch nicht gespielt haben, aber Interesse am Thema haben, denen rate ich mit Teil 1 zu beginnen – es lohnt sich! :)



Sammler-Edition:


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Das Feuer des Lebens

2 – Fehlende Erinnerung


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    FIVE-BN Games (Donnerstag, 05 Juli 2018 10:41)

    We would like to thank the author for this fine and accurate review! The game is described in detail, but without spoilers, so that new players won't lose their interest in the storyline. We can say that Maja is a real expert in our games, she seems to have played and reviewed nearly all of them! She is also a wonderful reviewer, her reviews are always detailed and equitable. Thank you, Maja, for your constant interest in our games and for informing people about them in your great reviews!