Lost Lands: Fehler der Vergangenheit *****

von FIVE BN Games


Was es bedeutet, wenn man Fehler in der Vergangenheit macht… :)

… erfahren wir hier gleich in mehrfacher Hinsicht! Zum einen wird der Magier Maroon von seiner Vergangenheit eingeholt, weil er als junger Mann den Auftrag seiner Meisterin Cassandra nicht so ausführte, wie sie es befohlen hatte. Zum anderen müssen wir – als fesche Susan – miterleben, was es für schlimme Folgen haben kann, wenn man in die Vergangenheit reist und dort den Lauf der Dinge verändert!

 

Wir treffen auf alte Bekannte in den Lost Lands, neben Maroon auf seine Enkelin Fiora, die nun eine junge Frau ist. Und Susan scheint sehr gute Gene zu haben, denn sie ist keinen Tag gealtert – nur ihre Frisur hat sich geändert (im Spiel müssen locker 10 Jahre zwischen der letzten Reise und diesem Ausflug in die Lost Lands liegen!). Leider fehlt mein geliebter Zwerg Folnur, der im letzten Teil sein Leben lassen musste…



FAKTEN: Sehr lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende erreichte. Im Bonus-Kapitel geht es um die direkte Vorgeschichte und wir spielen aus der Sicht des jungen Maroon. Die Reise-Karte ist sehr verlässlich und der Tipp ist richtungsweisend. Die Karte zeigt zudem an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt. Ein ausführliches Journal schreibt alles mit und ein Feuerzeug bleibt während des gesamten Spiels im Inventar!



Die WIMMELBILDER sind schnell erklärt und machen – wie immer bei Spielen von FIVE-BN Games großen Spaß: Wir suchen in jeweils einem ganzen Raum Dinge nach Umrissen und setzen sie wieder passend ein, bis wir den Inventar-Gegenstand erhalten. Dazwischen gibt es mindestens ein kleines Minispiel zu lösen.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten, wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Figuren mit unterschiedlichen Körperhaltungen werden so platziert, bis sich alle an den Händen berühren. Kacheln mit Teilwegen werden gedreht, bis ein Muster entsteht. Eine Münze wird über ein Tauschsystem zum Ziel gebracht. Flüssigkeiten werden durch hin- und her schütten abgemessen. Ein Boot wird mit rechts und links Pfeilen an Hindernissen vorbeigelenkt. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Schablonen mit Löchern werden auf einem Sternenhimmel so gesetzt, dass durch alle Löcher Sterne scheinen und noch einige mehr.



EXTRAS: 51 Sammelgegenstände (unterteilt in 5 Kategorien)  und 30 Chamäleon-Objekte können (auch nachträglich) gesammelt werden. 22 Minispiele sind wiederspielbar, es gibt 7 Puzzles, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Das Entwickler-Team von FIVE-BN Games hat mich mal wieder überglücklich gemacht! Der mittlerweile 5te Teil dieser Reihe ist einfach wieder atemberaubend schön und gut gemacht! Wunderbare Schauplätze, sehr gut animierte Figuren und Zwischensequenzen. Äußerst kurzweilige Aufgaben und eine spannende und gut durchdachte Geschichte! Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt mit Teil 1 beginnen. Alle anderen unbedingt schnell die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0