Mystery Trackers: Nebel über Blackhill ***

von Elephant Games


Der Physik Professor Xiao… :)

… ist der Überzeugung, dass Parallelwelten existieren, in denen Kopien von Menschen dieser Welt als deren Gegensätze leben. Diese Behauptung stellt er auf, nachdem eine Kopie von ihm – zusammen mit üblen Nebel-Monstern aus einer anderen Welt aufgetaucht sind und das kleine Städtchen Blackhill terrorisieren. Als MT-Detektiv und praktischerweise wohnhaft in Blackhill, sind wir sofort mittendrin im Geschehen und gehen der Sache auf den Grund – inklusive einer Reise in die Parallelwelt, die wir gerne so schnell wie möglich wieder verlassen möchten…



FAKTEN: Leider eines der kürzesten Spiele, die ich je gespielt habe! Es endet abgeschlossen, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht – aber das ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte bietet einen Schnellzugriff auf unser Foto-Album, die Sammelgegenstände und die Auszeichnungen. Lästig fand ich die Aufgaben-Pop-Ups, die sich groß ins Bild schieben und für meinen Geschmack auch zu lange bleiben. Ganz interessant für Leute, die keine Helfer mögen: zu Beginn kann man wählen, ob man Elf, das MT-Hündchen als Helfer haben möchte oder nicht. Ich hatte ihn abgewählt, aber weil er dann so traurig weg trottete hab ich das Spiel noch mal neu gestartet und mich für ihn entschieden…



Sehr unterhaltsam und abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Natürlich gibt es auch Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, aber wir kombinieren auch je 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Wir suchen nach Paaren, nach Bildausschnitten und Dinge nach Umrissen. Sehr nett fand ich eines, in welchem wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden müssen, um damit ein Eichhörnchen zu füttern!



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten, wobei einfache bis mittelschwere überwiegen: Nach einem vorgegebenen Muster werden Schalter auf einem Schaltbrett aktiviert, wobei sich andere Schalter mitbewegen. Mit 6 Richtungs-Pfeil-Knöpfen auf denen verschiedene Zahlen drauf sind, wird ein sicherer Weg vorberechnet. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Es gibt verschiedene Variationen, in denen wir Kacheln auf Schienen in die vorgesehene Aussparung bringen. Mit verschiedenen Symbolen wird ein Spiegelbild erstellt und noch einige mehr.



EXTRAS: 12 Poster mit verkleideten Elfs, 32 Fotoschnipsel (in den Nahansichten) ergeben 4 Fotos fürs Fotoalbum und 24 Chamäleon-Objekte können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Im Geheimraum sind 13 Minispiele und 16 WB wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder und das Lösungsbuch.

FAZIT: Dem leicht gruseligen Thema entsprechend ist dem Team von Elephant Games optisch wieder ein Augenschmaus gelungen! Alles sehr atmosphärisch und detailreich und die Figuren sind Top. Auch die diversen Aufgaben sind sehr unterhaltsam! Das Thema der Geschichte an sich finde ich hochinteressant, aber leider nicht gut umgesetzt, weil es einen doch mit zu vielen Fragezeichen zurücklässt! Dazu kommt noch die Kürze des Spiels und dass man die Sammelgegenstände nicht nachträglich sammeln kann, bzw. dass es nicht wenigstens eine Anzeige dafür gibt. Schade! Ich WOLLTE dieses Spiel mögen, kann aber leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0