Paranormal Files: Der große Mann ****

von Elephant Games


Rick Rogers ist zurück… :)

… der im ersten Teil dieser Reihe „Per Anhalter durch den Albtraum“ erkannt hat dass er mit der Fähigkeit Übernatürliches zu bekämpfen ausgestattet ist. Nun hat er seine eigene Agentur, die paranormales Böses aufspürt und vernichten will. In diesem Teil nun, wird er von Nicky Summers beauftragt, das Verschwinden ihrer Freundin Tina Rise aufzuklären. Denn diese verschwand in einem angeblich verfluchten Waldgebiet, nachdem ein paar College-Freunde ihr einen üblen Streich gespielt hatten…



FAKTEN: Leider, leider nicht sehr lange dauert dieses paranormale Vergnügen! Es endet abgeschlossen, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht. Auf Tipp (mit Portal-Funktion) und Transport-Karte (zeigt auch an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt!), ist Verlass, wobei man den Tipp erfreulicherweise nicht sehr oft bemühen muss!



Schön dem Thema angepasst sind die 13 WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden! Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen - auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Dazu finden wir Dinge nach Umrissen, suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und setzen Abgebildetes passend ein. Daneben gibt es auch noch ein paar kleine WB im Fenstermodus.



Sehr gut gefallen von ihrer Machart haben mir auch die 13 MINISPIELE, von denen die meisten leicht bis mittelschwer – selten kniffelig sind: Teilverbindungen werden getauscht, bis die Verbindung durchgehend ist. Es gibt verschiedenen Varianten von Schiebepuzzles. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Richtungspfeile werden in der richtigen Reihenfolge gedrückt, um das Ziel zu erreichen. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Ein Weg zum Ziel wird in 9 Schritten vorberechnet. Ringe mit Teilwegen werden gedreht, bis 4 durchgehende Wege entstehen…



EXTRAS: 25 sehr gut versteckte Augensymbole (ergeben 4 Hintergrundbilder), 12 Figuren von mitspielenden Personen (landen mit Beschreibung in einer Galerie) und 27 Morphs können gesammelt werden. Aber wie bei Spielen von Elephant Games üblich, kann nichts nachträglich gesammelt werden – also immer schön die Karte und das Lösungsbuch im Auge behalten! Dazu noch Auszeichnungen, 13 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Musik und Bilder.

FAZIT: Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener 2ter Teil! Die Geschichte ist spannend, die Schauplätze sind sehr atmosphärisch und detailreich, dazu klasse Figuren und sehr unterhaltsame Aufgaben und da nicht gefundene Sammelgegenstände auf der Karte angezeigt werden, ist es auch nicht so tragisch, dass man sie nicht nachträglich sammeln kann! Aber leider unverzeihlich ist die Länge, bzw. Kürze des Spiels! Wenn euch das Thema interessiert, dann schaut rein und lasst euch schön Zeit! :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Per Anhalter durch den Albtraum


Kommentar schreiben

Kommentare: 0