Mystery Trackers: Darkwater Bay ****

von Elephant Games


Die Dark Trackers… :)

… sind die bösartige Parallel-Version der Mystery Trackers. Und sie haben es auf das Atlantis Tesserakt abgesehen mit dem sich (ihr ahnt es schon?!) die Welt unterjochen lässt. Im Meer gefunden hat es der Wissenschaftler Jackman, der daraufhin spurlos verschwand. Als bester MT-Agent werden wir dazu berufen, Jackman zu retten und das antike Atlantis Tesserakt zu finden, um – natürlich – die Welt zu retten!



FAKTEN: Die Länge des Spiels war diesmal erfreulicherweise nicht so kurz, wie in letzter Zeit vom Entwickler Elephant Games gewohnt! Es endet absolut abgeschlossen – auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht, ist diese Geschichte nicht zum Verständnis des Hauptspiels notwendig. Auf Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) ist Verlass und wir haben wieder unseren Hund Elf als Freund und Helfer im Gepäck.



Sehr gelungen sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden! Neben Wortsuchlisten suchen wir Dinge nach Umrissen, setzen falsch Liegendes richtig ein, finden wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare. Manche WB sind auch nach links und rechts, bzw. von oben und unten (im BK) erweiterbar. Dazu gesellen sich noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Einfach bis mittelschwer sind die sehr unterhaltsamen MINISPIELE in der Lösung! Fische werden so gedreht und gezogen, dass sie sich nicht mehr berühren. Eine Kugel wird an Zahnrädern vorbei zum Ziel gebracht. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Ein Puzzle wird vervollständigt, indem vertikale und horizontale Reihen verschoben werden. Mit mechanischen Armen werden vorgegebene Umrisse nachgebildet. Schrittfolgen werden vorberechnet, dabei Hindernisse umgangen, um zum Ziel zu gelangen und noch etliche mehr…



EXTRAS: 27 Chamäleon-Objekte, 12 Wassertiere (landen in einer Galerie) und 32 Puzzle-Teile (ergeben ein Bild) können – leider nicht nachträglich gesammelt werden und es gibt auch keine Anzeige auf der Karte hierfür! Dazu noch Auszeichnungen, 12 Minispiele und 16 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Für mich nochmal ein gelungener Teil der Reihe! Tolle Schauplätze – vor allem die Unterwasser-Szenen, die Animation der Figuren ist gelungen und die verschiedenen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten. Die Geschichte wurde nicht neu erfunden – ist aber so, wie man sie von einem Mystery Trackers Spiel erwartet! Das einzige Ärgernis sind die nicht nachträglich sammelbaren Extras – auch diesmal habe ich so aufgepasst und trotzdem hab ich nicht alles gefunden! 4 Sterne sind aber diesmal verdient – also unbedingt schnell die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0