The Andersen Accounts: Der Preis des Lebens ****

von Eipix


Man sollte den ersten Teil schon kennen… :)

… um diesen hier zu verstehen! Christian Andersen ist nämlich hier wieder unterwegs und auf der Jagd/ Suche nach seinen „Dämonen“ aus der Vergangenheit. Es gibt zwar einen kleinen Rückblick – aber es lohnt sich allemal auch den ersten Teil zu spielen!

In Bay City sind die „Tätowierten“ mittlerweile fast so oft vertreten, wie die „normalen“ Menschen. Die Tätowierten verfügen über ganz unterschiedliche, paranormale Fähigkeiten. Politiker schüren die Angst vor den Tätowierten und so beginnt eine Hetzjagd auf die Tätowierten, zu denen auch Christian Andersen gehört, der im ersten Teil der Reihe unfreiwillig tätowiert wurde…



FAKTEN: Die Länge von diesem Teil ist absolut in Ordnung und es endet zufriedenstellend, auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht, ist dies zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Der richtungsweisende Tipp (mit Portal-Funktion) und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Die (für mich immer störenden) Benachrichtigungs-Pop-Ups kann man in den Optionen deaktivieren. Das Tattoo von Andersen fängt am Inventar an zu leuchten, wenn es zum Einsatz kommen will, um „markierte“ Menschen zu erkennen und zu analysieren.



Die WIMMELBILDER sind sehr kurzweilig und passen gut zum Thema: Neben den üblichen Wortsuchlisten gibt es Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Jeweils 2 Abbildungen ergeben kombiniert den Suchbegriff, Paare (auch von Dingen die zusammen gehören) und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem werden gefunden. Alle WB (bis auf 1) werden nur 1-Mal aufgesucht.



Vom Schwierigkeitsgrad sind die unterhaltsamen MINISPIELE überwiegend einfach bis mittelschwer: Es gibt Schiebepuzzles. Puppenköpfe werden nach Hinweisen sortiert. Figuren werden auf einer Karte so platziert, dass sie jeden abgebildeten Weg einsehen können. Über Regler werden falsch liegende Teilfiguren übereinander geschoben. Es wird ein Weg zum Ziel vorgerechnet und dabei Gegner vermieden. Bilder werden nach Hinweisen sortiert. Seile werden einer Vorlage entsprechend entwirrt und noch einige mehr.



EXTRAS: 35 Spraydosen und 15 Morphs in je einem WB können – auch nachträglich – gesucht werden. 19 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, der Eipix Souvenirraum, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Hat mir sehr gut gefallen! Eine gute Story, passende Schauplätze dazu – außerdem sehr unterhaltsame Aufgaben. Aber wie gesagt: Man sollte erst den Vorgänger spielen! Einen Abzug gibt es dafür, dass ich doch recht oft den Tipp bemühen musste, um weiter zu kommen. Ansonsten „Daumen hoch“ von mir! :)



Sammler-Edition:


Vorheriger Teil dieser Serie:

1 – Kapitel 1


Kommentar schreiben

Kommentare: 0