PuppetShow: Das Porzellanlächeln ****

von AMAX Interactive


Der große Meister Alexander… :)

… ist besessen von dem Wunsch seinen Puppen Leben einzuhauchen. Da seine Tochter schwer krank ist, beschließt seine Frau die Puppen zu versteigern, um die Behandlung der Tochter bezahlen zu können. Wir spielen einen Detektiv (wahlweise auch Detektivin), der einen Brief von seiner Schulfreundin Dee Dee erhält, in dem sie uns um Hilfe bittet, denn sie hat eine der Puppen erhalten und verwandelt sich nun in eine Porzellanpuppe…



FAKTEN: Die Länge des Spiels habe ich so gerade noch als durchschnittlich empfunden. Die Geschichte endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel müssen wir eine weitere Puppe „bändigen“. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt neben offenen Aufgaben auch an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt. Eine Helfer-Puppe gibt es in diesem Teil der Reihe nicht.



Meistens bin ich immer hellauf begeistert von den WIMMELBILDERN des Entwicklers AMAX Interactive! Das ist hier nicht anders: Es überwiegen zwar Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – aber diese sind sehr gut umgesetzt! Dazu wird falsch liegendes richtig eingesetzt, Abgebildetes wird richtig platziert, wir suchen abgebildete Fragmente und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Zusätzlich gibt es noch etliche kleine WB im Fenstermodus. Einige WB werden auch 2-Mal aufgesucht.



Einfach bis mittelschwer und unterhaltsam ist auch das MINISPIEL-Angebot! Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Anfang und Ende von in sich verschlungenen Verbindungen werden gesucht. Zahnräder werden richtig eingesetzt und zwar so, dass sie sich auch in die richtige Richtung drehen. Puppenköpfe werden nach Hinweisen sortiert. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Verschieden farbige Kugeln werden in einer vorgegebenen Reihenfolge angeklickt, bis alle aktiviert sind und noch etliche mehr.



EXTRAS: 26 morphende Blumen und 13 unterschiedliche Glocken (ergeben PuppetShow Spiele-Beschreibungen der Vorgänger) können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden! Also immer schön die Karte/ das Lösungsbuch im Auge behalten, denn beide Sammelsachen sind sehr winzig! Außerdem sind 15 WB und 11 Minispiele wiederspielbar, es gibt Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Fans der Reihe werden auf jeden Fall gut bedient! Neueinsteiger kommen auch klar, weil die letzten Teile der Reihe eigenständige Spiele sind, die keine Vorkenntnisse erfordern. Mir hat es ziemlich gut gefallen! Die AMAX-typischen, detailreich gezeichneten Schauplätze und die Aufgaben sind klasse. Allerdings hätten dem Spiel 1 – 2 Kapitel mehr ganz gut getan. 4 Sterne sind aber verdient! Also schnell die Probestunde laden und dann entscheiden! ;)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0