Bridge to Another World: Das Gulliver-Syndrom *****

von 4Friends Games


Eine kleine Porzellanpuppe…

… verschafft uns Albträume, denn immer wieder träumen wir, dass wir als Riese in einem Land voller kleiner Leute sind. Entnervt suchen wir eine Psychiaterin auf, die uns erklärt, dass wir unter dem „Gulliver-Syndrom“ leiden, uns in eine Hypnose versetzt und uns in das Land der Liliputaner reisen lässt. Dort angekommen finden wir uns gefesselt vor und nachdem wir uns befreien konnten, führt uns der Weg – nach etlichen Hindernissen (und ihr ahnt es bereits) – zu Gulliver, der das Land der Liliputaner zuerst betreten hat…



FAKTEN: Eine gute Länge hat das Hauptspiel, das ein abgeschlossenes Ende hat. Im Bonus-Kapitel erfahren wir eine (gut gemachte) Vorgeschichte. Der Tipp ist richtungsweisend und die umfangreiche Transport-Karte enthält Aufgaben, gespielte Zeit, Auszeichnungen und Videos. Mit am Inventar ist eine Orgel, für die wir immer wieder mal einen Zylinder finden, den wir einsetzen und dadurch Hintergrundinfos erhalten. Außerdem können wir eine Brille nutzen, um die winzige Liliputaner-Schrift zu vergrößern.



Sehr schön und zum Thema passend sind die WIMMELBILDER gestaltet, die oft auch 2-Mal aufgesucht werden. Neben Wortsuchlisten finden wir Dinge nach Umrissen oder Paare von Ähnlichem. Wir suchen Abgebildetes und eine bestimmte Anzahl von Gegenständen. Außerdem setzen wir Abgebildetes passend ein.



Bei den sehr unterhaltsamen MINISPIELEN überwiegen vom Schwierigkeitsgrad einfache und mittelschwere. Es gibt aber auch das ein oder andere schwierigere Rätsel. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Kacheln werden über ein Dreh-System an den richtigen Platz gebracht. Bildkacheln werden auf einem Spielfeld in die richtige Aussparung gebracht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Es gibt ein Memory und noch etliche mehr.



EXTRAS: 33 Chamäleon-Objekte und 27 Schlüssel (schalten ein Bonus-Minispiel und –WB frei) können auch nachträglich gesammelt werden – außerdem gibt es hierfür eine Anzeige am Bildschirmrand. 12 WB und 14 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Hat mir SEHR gut gefallen! Traum- und märchenhafte Schauplätze mit vielen kleinen Details. Dinge aus der „Riesenwelt“ wurden hier zu Alltagsgegenständen umfunktioniert. Die Geschichte ist unterhaltsam und die verschiedenen Aufgaben kurzweilig. Also ganz schnell die Probestunde laden und sich ins Land der Liliputaner entführen lassen…



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0