Grim Tales: Die Außenseiter ****

von Elephant Games


4 Außenseiter mit übernatürlichen Fähigkeiten…

… haben sich zusammengerauft und eine Gang gegründet, um wertvolle Artefakte zu erbeuten. Wir spielen wieder die zeitreisende Anna Gray, die nicht schlecht staunt, als sie der Gang auf die Schliche kommt und einer der Außenseiter ihr sehr bekannt erscheint! Damit die 4 nicht hinter Gittern kommen, nutzen wir unsere Begabung in die Vergangenheit zu reisen, um dort Geschehnisse zu korrigieren, damit die 4 erst gar nicht auf die schiefe Bahn geraten. Natürlich ist der Geist von unserem Vater wieder mit von der Partie…



FAKTEN: Für ein Spiel des Entwicklers Elephant Games ist die Länge passabel (Normalerweise sind sie ja eher zu kurz)! Die Geschichte endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel wird ein zusätzliches Abenteuer aus der Sicht eines Neffen von Anna Gray erzählt. Der richtungsweisende Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal – daher ist die Transport-Karte eher überflüssig. Es gibt kein Journal, sondern nur eine Aufgabenliste. Dazu finde ich es immer nervig, dass sich großräumige Pop-Ups auftun, wenn man eine Aufgabe erledigt hat, bzw. eine neue Aufgabe am Start ist!



Die WIMMELBILDER sind gut gemacht – manche auch über bis zu 3 Ebenen! Es handelt sich zwar überwiegend um Wortsuchlisten, aber es gibt auch Umriss-Suchen, wir finden Paare nach dem Memory-Prinzip und wir setzen Abgebildetes passend ein. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Außerdem gibt es noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Überwiegend einfach bis mittelschwer empfand ich die unterhaltsamen MINISPIELE zu lösen: Teilrohre werden gedreht und vertauscht, bis eine durchgehende Verbindung entsteht. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Spielsteine werden per Pfeiltasten in die vorgegebene Aussparung gebracht, wobei die Spielsteine nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Kacheln werden auf Schienen zum Ziel gebracht und noch etliche mehr.



EXTRAS: 12 Ministatuen, 27 Morphs und 48 Puzzle-Teile (in den Nahansichten) können gesammelt werden – dies ist zwar wie immer bei Elephant Games Spielen nicht nachträglich möglich, aber alle Dinge sind ziemlich offensichtlich! Hat man alle Puzzle-Teile, erhält man 3 Bildschirmschoner – dass es sich um Puzzle-Teile handelt ist etwas verwirrend, denn man kann nichts zusammen puzzeln – es setzt sich automatisch zusammen! Weitere Extras: Auszeichnungen, ein Geheimraum (mit je 13 wiederspielbaren WB und Minispielen), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Für mich noch mal ein unterhaltsamer Teil dieser Reihe, bei der – wie ich immer finde – schon Vorkenntnisse vorhanden sein sollten, sonst gerät man bei der weitverzweigten Familie etwas ins Strudeln! Grafisch wiedermal Top! Tolle Schauplätze und gut animierte Figuren. Die Aufgaben haben mich auch sehr gut unterhalten, nur – wie immer bei Elephant Games – nerven die nicht nachträglich sammelbaren Extras und die riesigen Aufgaben- und Auszeichnungs-Pop-Ups! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0