Royal Detective: Der letzte Zauber ****

von Elephant Games


Die namenlose Prinzessin…

… hat gerade ihren 40sten Geburtstag gefeiert und eine erwachsene Tochter. Wer die Reihe kennt, der erinnert sich, dass wir die Prinzessin schon seit Kindesbeinen begleiten! Alles scheint friedlich im Königreich, bis Thalia aus der Unterwelt erscheint und Aurora, die Tochter der Prinzessin entführt. Wir spielen wieder den königlichen Detektiv, der beauftragt wird, in die Unterwelt zu reisen, Aurora zu retten und heraus zu finden, was Thalia im Schilde führt…



FAKTEN: Leider ein sehr kurzes Vergnügen, bis wir das abgeschlossene Ende erreichen. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt – aber dies ist nicht zum Verständnis des Hauptspiels notwendig. Der Tipp öffnet ein Portal – daher habe ich die Transport-Karte gar nicht in Anspruch genommen.



Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen. Wir finden angezeigte Bildausschnitte und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Äußerst unterhaltsam fand ich auch die MINISPIELE, die vom Schwierigkeitsgrad überwiegend einfach bis mittelschwer sind: Kacheln mit Würfelpunkten werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen erstellt. Kacheln werden auf Schienen zur entsprechenden Aussparung geschoben. Puzzleteile, die vorher noch gedreht werden müssen werden passend eingesetzt. Eine Karte wird horizontal und vertikal gefaltet, bis ein durchgehender Weg entsteht. Blöcke werden verschoben, es gibt eine „Turm von Hanoi“ Variante und ein mehrteiliges 3-Gewinnt-Spiel und noch einige mehr!



EXTRAS: 12 Minifiguren, 26 morphende Blumen und 48 Puzzleteile (in den Nahansichten – ergeben 4 Bildschirmschoner) können leider nicht nachträglich gesammelt werden (wäre schön, wenn Elephant Games das endlich mal ändern könnte!) 13 Minispiele und 12 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Nach langer Zeit nochmal ein sehr unterhaltsamer Teil der Royal Detective Reihe! Märchenhafte und sehr detailreiche Schauplätze – dazu eine gute Geschichte und äußerst kurzweilige Aufgaben! Einziger Wermutstropfen ist die Länge, bzw. die Kürze des Spiels, dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote. Ansonsten unbedingt mal reinschauen und sich in eine Fantasiewelt entführen lassen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0