Chimeras: Der Preis der Gier **

von Elephant Games


„Bin ich im falschen Film?“

Das war mein erster Gedanke, als das Spiel startete! Unter anderem fliegen uns lächerliche einäugige Fledermäuse entgegen, die uns während des Spielens auch noch mal begegnen. Es wird allerdings nie geklärt, was es mit denen auf sich hat. Eine titelgebende Chimäre kommt leider nie vor – man sieht sie nur auf dem Startbildschirm! Wer sich auf diesen Teil der Chimeras-Reihe einlässt, der sollte wissen, dass es sich hier eher um ein Detektiv-Spiel mit ein paar mysteriösen Vorkommnissen handelt! Denn als Detektiv werden wir zum Herrenhaus der Carringtons gerufen, weil dort das Familienoberhaupt samt Butler verschwunden ist…



FAKTEN: Ein eher kurzes Spiel, das zumindest abgeschlossen endet. Im Bonus-Kapitel werden wir zwar nochmal zum Herrenhaus der Carringtons gerufen, aber das ist eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp öffnet ein Portal, daher habe ich die Transport-Karte gar nicht genutzt.



Die meisten WIMMELBILDER sind übersichtliche Wortsuchlisten – einmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu gibt es noch eine Fragment-Suche, Umriss-Suchen und wir finden Unterschiede und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung. Unterschiedlich geformte Kacheln werden so auf einem Spielfeld eingesetzt, dass alle passen. Gleich mehrmals werden aus Teilsymbolen vorgegebene Symbole erstellt. Kacheln werden auf Schienen in die vorgegebene Aussparung gebracht. Spielsteine werden in einem drehbaren Labyrinth zum Ziel geführt. Teilschlüssel werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gesetzt und noch einige mehr.



EXTRAS: 25 Morphs, 48 Puzzleteile (ergeben 4 Bildschirmschoner) und 12 Karten können – leider nicht nachträglich gesammelt werden. Auszeichnungen, 13 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, ein Geheimraum, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Das Gefühl, dass ich im falschen „Film“ bin hat sich leider durch das ganze Spiel fortgesetzt! Selbst wenn man das mal außer Acht lässt, haben mich die Geschichte und die Aufgaben nicht besonders gut unterhalten. Einzig die Grafik ist gewohnt gut. Wer trotzdem Interesse hat, dem rate ich auf die Standard-Version zu warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0