Reflections of Life: Utopia *****

von GrandMA Studios


Bei einem Verkehrsunfall…

… verlieren die Geschwister Ada und Gustav ihre Eltern. Ada, die bei dem Unfall mit im Auto saß ist seitdem querschnittsgelähmt und hat jede Lust am Leben verloren. Gustav ist ein talentierter Puppen-Theater Meister und hat einen Weg gefunden, Ada in eine Fantasie-Welt zu entführen, in der sie auch wieder laufen kann.

Wir spielen wieder Grace, vom Orden der Wächter, die einen ziemlich skrupellosen Gustav kennenlernt, der ihr sofort die mechanische Eule entwendet und in die Fantasie-Welt entlässt. Uns bleibt nichts anderes übrig, als ihr zu folgen, auch wenn wir wissen, dass es kein Zurück gibt…



FAKTEN: Durchschnittlich lange dauert das Hauptspiel, bis wir das abgeschlossene Ende erreichen. Im Bonus-Kapitel erfahren wir die Vorgeschichte von Eleanor und Arthur, die auch im Hauptspiel dabei sind. Neben einer Transport-Karte und einem richtungsweisenden Tipp haben wir eine Aufgabenliste, die auch unsere gespielte Zeit anzeigt und ein Notizbuch inkl. Videosequenzen.



Das Entwickler-Team von GrandMa Studios beweist ja immer großen Einfallsreichtum bei seinem WIMMELBILD-Angebot! Das ist hier nicht anders – sie sind einfach wunderschön: Die Wortsuchlisten haben kleine eingebaute Interaktionen. Es gibt Umriss-Suchen, in denen wir auch schon mal gefundenes wieder passend einsetzen. Wir finden Bildausschnitte, Unterschiede, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und setzen Abgebildetes passend ein. Ein paar WB werden auch 2-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – ganz selten kniffelig sind die unterhaltsamen MINISPIELE in ihrer Lösung: Es wird an Hindernissen vorbei balanciert. Durch Drehen von Teilwegen wird ein durchgehender Weg geschaffen. Steine mit Teilverbindungen werden so zusammen gesteckt, bis sie eine solide Struktur ergeben. Kacheln werden über ein Rotations-System sortiert und noch etliche mehr.



EXTRAS: 54 Federn (schalten ein WB frei – danach gibt es noch eine kurze Überraschung zum Ende des Hauptspiels), 54 Münzen (in den Nahansichten – dienen als Zahlungsmittel, um Figuren einzukleiden) und 27 Morphs können – auch nachträglich gesammelt werden. 9 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Äußerst fantasievoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Über Portale bereisen wir z.B. einen Rummelplatz und eine Unterwasserwelt. Dazu sehr unterhaltsame Aufgaben – allen voran die verschiedenen WB! Die Geschichte ist spannend erzählt und es gibt ein pralles Extras-Paket. Ich wurde bestens unterhalten! Unbedingt schnell die Probestunde laden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0