Halloween Chronicles: Hinter verschlossenen Türen ****

von Domini Games



Hinter der Tür eines Brettspiels…

… lauert Kriben jedes Jahr an Halloween auf junge Leute, die ihn - allen Warnungen zum Trotz - heraufbeschwören. Denn nur an Halloween sind die Pforten zwischen unserer- und der Geisterwelt geöffnet.


Es beginnt mit einem gemütlichen Halloween-Abend mit unserer Schwester und einem Freund. Sie hat das Kriben-Spiel kurz zuvor auf dem Speicher gefunden und kann es gar nicht abwarten, die beiliegende Beschwörungsformel zu murmeln. Kaum geschehen, ist sie auch schon im Spiel verschwunden. Was bleibt uns anderes übrig, als ihr zu folgen!



FAKTEN: Ein langes Spiel! Im Bonus-Kapitel spielt der Kobold Kriben zwar auch eine Rolle, aber ich bin nicht schlau daraus geworden, ob es vor oder nach dem Hauptteil spielt? Ein Tagebuch hält Aufgaben und gefundene Notizen fest. Über die Transport-Karte hat man auch Zugang zu Auszeichnungen und gefundenen Sammel-Gegenständen – für letzteres gibt es eine Anzeige am Inventar!



Wow! Das WIMMELBILD-Angebot hat mich echt umgehauen! So viele unterschiedliche Sorten in einem Spiel, die auch dem Thema entsprechend schön dargestellt- und oft noch mit kleinen Interaktionen versehen sind. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel: Es gibt natürlich Wortsuchlisten, aber wir kombinieren auch Abgebildetes um den Suchbegriff zu erhalten. Wir suchen Paare, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Unterschiede und Bildausschnitte. Wir finden Dinge nach Umrissen – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Es werden Sachen nach Umschreibungen gesucht, falsch liegendes wird passend eingesetzt. Chapeau!



Auch die MINISPIELE sind sehr unterhaltsam! Hier gibt es, wie von Domini Games gewohnt, die Auswahl aus „einfach“ und „schwer“: Strahlen werden so positioniert, dass sie durch alle vorgegebenen Punkte gehen. Eine Figur wird durch ein Labyrinth geleitet, dabei muss man Begegnungen mit Monstern aus dem Weg gehen. Es werden die Seiten von roten und blauen Spielfiguren auf Schienen getauscht, wobei sich die Figuren nicht direkt begegnen dürfen. Mit verschiedenen Schablonen müssen alle Spielsteine entfernt werden und noch etliche mehr.



Extras: 15 Monsterfiguren, 15 Morphs (Dinge von Kriben) und 66 Münzen (in den Nahansichten um unsere Waffenkammer zu bestücken) können leider nicht nachträglich gesammelt werden – aber wenn man die zuverlässige Anzeige im Blick hat, kann man alles zuverlässig finden! Dazu Auszeichnungen, je 18 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr gut gemachte Aufgaben – vor allem die WB! Dazu die wunderbaren detailreichen und surrealen Schauplätze in der Monsterwelt mit ihren Bewohnern! Der fiese Kobold Kriben macht Laune ihm endlich sein Maul zu stopfen! Leider ist die Geschichte an sich eher lahm (dafür gibt es einen Abzug). Wer keine Angst hat vor bunten Schauplätzen und (leider) auch einigen unlogischen Handlungen – der probiert die Probestunde! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0