Halloween Chronicles: Verfluchte Familie ****

von Do Games


Bei der verfluchten Familie…

 

… handelt es sich um unseren Onkel Pierre, der uns nach 15 Jahren auf seinen Rummelplatz einlädt – auch damit wir seine Familie endlich kennenlernen. Wir reisen dorthin und stellen fest, dass sich Pierre sehr seltsam – ja beängstigend verhält. Als wir dann auch noch furchteinflößenden Monstern begegnen, müssen wir der Sache auf den Grund gehen…



FAKTEN: Ein ziemlich langes Spiel! Es endet zufriedenstellend – im Bonus-Kapitel spielen wir einen Vampir, der seinem Blutdurst entsagen möchte. Der Tipp öffnet bei Bedarf die ausführliche Transport-Karte. Es gibt eine Aufgabenliste und am Inventar wird angezeigt, ob sich in der jeweiligen Szene noch Sammelobjekte befinden.



Außergewöhnlich gut hat mir das wirklich abwechslungsreiche WIMMELBILD Angebot gefallen! Es gibt Wortsuchlisten, Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Außerdem finden wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, finden fehlende Begriffe in einem Text, Abgebildetes wird passend eingesetzt und es werden Bildausschnitte gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – selten schwer sind die MINISPIELE, bei denen es meistens auch eine Auswahl aus „leicht“ und „schwer“ gibt: Zahlen werden in ein Raster eingesetzt, wobei sich keine Zahl senkrecht und waagerecht wiederholen darf. Lichtstrahlen werden so platziert, dass alle Figuren vom Licht getroffen werden. Eine Sitzordnung wird nach Hinweisen ausgeführt. Farbige Steine werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht und etliche mehr.



EXTRAS: 83 Ringe (in den Nahansichten – dienen als Währung, um ein Skelett einzukleiden), 15 Zutaten für Zaubertränke und 14 Voodoo Puppen können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden, je 18 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Ein gelungenes herbstliches Spiel, was einen nicht nur an Halloween unterhält – auch wenn Domini Games nicht besonders sparsam mit dem Einsatz von Farben ist! Die Geschichte ist gut und die Aufgaben haben mir besonders gefallen – vor allem die WB! Also unbedingt mal reinschauen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Morrigan1961 (Sonntag, 27 November 2022 21:10)

    Dieses Spiel war endlich mal wieder ein richtiger Halloween Knüller.Da ich eh eine Schwäche für Vampie habe,kam es mir gerade recht,auch wenn Halloween schon etwas länger vorbei ist.
    Ich fand es spannend und wunderschön anzusehen.Ic wurde gut 5 Stunden unterhalten,obwohl die Minispiele nicht gerade gut erklärt wurden, und daher auch etwas schwierig waren.Ansonsten ein Spiel was man bedenkungslos ohne Probe spielen kann.