Dark City: Paris *****

von Friendly Fox Games


Paris…

 

… wird zur Zeit der Weltausstellung im Jahre 1889 von unheimlichen Geistererscheinungen heimgesucht. Die verschreckte Bevölkerung führt dies auf eine uralte Prophezeiung zurück. Wir spielen die Detektivin Agatha, die vom Minister persönlich angeschrieben wird, der uns um Hilfe in diesem heiklen Fall bittet. Und schon bald steht Nikola Tesla im Fokus unserer Ermittlungen. Wir müssen alles tun, um die Weltausstellung und die Bevölkerung von Paris zu retten…



FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Spiel! Tipp und Karte sind zuverlässig. In unserem Detektiv-Buch stellen wir Zusammenhänge fest, indem wir Bilder in einen Text einfügen. Unser detektivisches Auge blinkt, wenn wir Schlussfolgerungen ziehen sollen. Am rechten Rand wird uns angezeigt, ob wir alle Sammelgegenstände gefunden haben.



Sehr gut haben mir die abwechslungsreichen WIMMELBILDER gefallen, von denen einige auch 2-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, kombinieren wir (Rebus ähnlich) Abbildungen, um den Suchbegriff zu finden. Wir suchen Dinge nach Umschreibungen, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Bildausschnitte und setzen Abgebildetes passend ein.



Die MINISPIELE sind überwiegend einfach – selten mittelschwer zu lösen: Strahlen werden über Linsen zum Ziel geleitet. Figuren werden nachgebildet. Bilder werden in die richtige Reihenfolge gebracht. Mit einem Schiffsdampfer finden wir auf einer Karte einen Weg zum Ziel, wobei wir Kohlevorrat verbrauchen und wieder aufladen müssen. Farbige Ketten werden durch ein Labyrinth gezogen, bis sie am vorgesehenen Platz sind. Alle Zellen einer Karte werden aktiviert, ohne dass man eine Zelle 2-Mal besucht und noch einige mehr.



EXTRAS: 24 Morphs und 24 Zeichnungen von Geistern (können auch nachträglich gesammelt werden) – hat man alle Zeichnungen, erhält man ein Minispiel. 17 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bildschirmschoner, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Nach langer Durststrecke endlich noch mal ein Spiel, das Spaß machte! Die Schauplätze sind sehr atmosphärisch und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Auch der Auftritt von Nikola Tesla war großartig, denn er entspricht zu 99 % seinem wirklichen Aussehen (auf Google recherchiert - er war tatsächlich auf der Pariser Expo, aber nur als Gast). Die diversen Aufgaben waren sehr unterhaltsam und das Extras-Paket gut geschnürt. Schaut rein und lasst euch begeistern! :) 



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0