Surface: Fäden des Schicksals *****


Grey, Blue und Gold… :)

… das sind die 3 Geister des Schicksals, die nach Jahrhunderten der Unsterblichkeit aus Langeweile beschlossen, mit Würfeln um Menschenleben zu spielen um diese anschließend in das Land der Vergessenen zu verbannen. Heute haben sie sich unsere Schwester Fiona ausgeguckt. Gerade verlassen wir noch gut gelaunt einen Laden und dann müssen wir zusehen, wie sie von einem Wagen überfahren und von einer männlichen Gestalt entführt wird. Gold, einer der Schicksals-Geister erscheint und teilt uns mit, dass wir unsere Schwester retten können, wenn wir eine Straftat begehen und dann ebenfalls in das Reich der Vergessenen reisen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel möchte ich persönlich aber nicht missen, denn wir erfahren unter Anderem noch die Hintergrundgeschichte zu den 3 Schicksals-Brüdern. Der Tipp und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig und sehr angenehm fand ich, dass das Elephant Games-Team diesmal wenigstens auf der Karte verzeichnet hat, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt… Dazu gibt es ein Journal, das alles Wichtige mitschreibt.



Sehr unterhaltsam ist das WIMMELBILDER-Angebot! Sehr gut gemachte Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte – überwiegen. Dazu gibt es Umriss-Suchen. Runen, Paare und Dinge nach Umschreibungen werden gefunden und Abgebildetes wir passend in die Szene eingesetzt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – selten kniffelig sind die MINISPIELE. Auf einer Karte wird ein Weg an Wachen vorbei gefunden. Punkte werden verbunden, ohne Wege 2-Mal zu benutzen. Figuren werden so eingesetzt, dass keine gleichen Figuren horizontal, vertikal, oder diagonal zu finden sind. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Aus Teilsymbolen werden vorgegebenen Symbole zusammengestellt. Kacheln werden auf Schienen vertauscht und noch einige mehr.



EXTRAS: 12 morphende Puppen, 140 Surface-Blumen (auch in den Nahansichten und auf Schriftrollen!) schalten 3 Mega-WB frei, Auszeichnungen, 13 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

Das ist wiedermal ein Surface nach meinem Geschmack! Mit einer mystischen Geschichte und surrealen Traum-Welten, grafisch unheimlich gut umgesetzt!  Die Figuren sind perfekt animiert – allen voran die 3 sehr gut aussehenden, äußerlich sehr ähnlichen, aber innerlich grundverschiedenen Brüder. Die verschiedenen Aufgaben haben mich bestens unterhalten und dass die (nicht nachträglich zu suchenden) Sammelgegenstände jetzt wenigstens auf der Karte vermerkt sind, ist ein Fortschritt! Wer wie ich ein Fan der Surface-Reihe ist, der kann diesen 11ten Teil ungesehen kaufen – alle anderen unbedingt mal reinschauen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0