Shadowplay: Die stille Insel ****


Als Mitglied eines Rettungs-Teams… :)

… fliegen wir zur Ambrose Island. Dort hatte die Firma CorpTex eine Forschungs-Einrichtung, bis ein schrecklicher Unfall die komplette Insel kontaminierte und der Kontakt zu allen Mitarbeitern abriss. Man glaubte, dass Alle tot seien, bis eines Tages ein Notsignal von dort kam. Wir sind persönlich betroffen, weil unser Bruder auch dort arbeitete – kaum dort angekommen, machen wir die Bekanntschaft mit monsterhaften Wesen…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels habe ich leider als unterdurchschnittlich empfunden. Die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es zwar weiter, aber es ist ein zusätzliches Abenteuer aus der Sicht unseres Bruders. Es gibt hier 5 verschiedene Spiele-Modi, die Transport-Karte arbeitet zuverlässig und der Tipp ist richtungsweisend. Mit am Inventar befindet sich ein Ortungsgerät, mit welchem wir Kontakt aufnehmen können und wir erfahren Wichtiges mit verschiedenen USB-Sticks, die wir im Verlauf finden, indem wir je ein WB spielen.



Wow! Die WIMMELBILDER sprühen teilweise vor Kreativität! So betätigen wir z.B. die Hebel und Knöpfe einer Maschine in der abgebildeten Reihenfolge. 2 Folien mit Teilgegenständen werden über Regler am oberen und seitlichen Rand so verschoben, bis die gesuchten Dinge komplett sind. Paare werden in einem vollgemalten Notizbuch gesucht, auf dessen Seiten sich auch noch Zettel und Landkarten befinden. Umrisse werden auf einem geschnitzten Bild gefunden… Natürlich gibt es auch „normale“ Wortsuchlisten (auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte) und Umriss-Suchen. Ganz wenige WB werden auch 2-Mal gespielt.



Einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung: Bunte Kugeln werden über ein Rotationssystem in den richtigen Bereich gebracht. Kacheln werden auf Schienen in die entsprechende Aussparung geschoben. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt. Teilwege werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Kacheln werden gedreht und vertauscht. Punkte werden nach Vorlagen verbunden. Spielsteine werden auf einem Spielfeld so platziert, bis der Gegner in der Unterzahl ist. Mit einer Kugel weichen wir feindlichen Kugeln aus und noch einige mehr.



EXTRAS: 32 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) gesammelt werden – hat man alle schaltet das eine Schatzsuche frei (in jeder Szene sucht man je ein abgebildeten Gegenstand) und anschließend ein Mega-WB. Das „Kugel-Ausweich-Spiel“ kann beliebig oft gespielt werden. Dazu noch Auszeichnungen, 22 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt, 6 Legepuzzle (mit je einer Beschreibung der Figuren), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Der dritte Teil dieser Psycho-Thriller Reihe ist Mad Head Games wieder überaus gelungen! Kein plakativer Horror – eher gepflegter Grusel macht sich breit und dies in dazu passenden, dem Thema entsprechenden düsteren Schauplätzen. Die Aufgaben sind äußerst kurzweilig – allen voran die WB! Dazu noch ein üppiges Extras-Paket. Leider ist auch dieser Teil ziemlich kurz geraten – daher gibt es von mir einen Abzug von der Bestnote! Wen das Thema interessiert, der sollte schnell die Probestunde laden und sich selbst ein Bild machen… :)



Sammler-Edition:



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