Dark Romance: Winter Lilie *****


Königin Nivella sucht die ewige Jugend… :)

… und hat herausgefunden, dass nur Prinzessin Lily von Winterhelm ihr dazu verhelfen kann. Sie glaubt, dass König William die Prinzessin in seinem Lanceya Reich versteckt und da Nivella praktischerweise die dunkle Magie beherrscht, macht sie sich schnell auf, beide Königreiche einzunehmen…



FAKTEN: Ein SEHR langes Spielvergnügen mit abgeschlossenem Ende erwartet euch! Im Bonus-Kapitel erfahren wir eine Vorgeschichte aus der Sicht von Königin Nivella. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet die Transport-Karte. In der Karte kann man aktivieren, ob noch nicht gefundene Sammelgegenstände angezeigt werden sollen. Wie in dieser Reihe von Domini Games üblich spielen wir immer abwechselnd aus der Sicht von 2 Personen. Diesmal aus der Sicht von William und Lily.



Ganz wunderbar sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden: Es gibt Wortsuchlisten mit vielen kleinen Interaktionen, Umriss-Suchen, Unterschiede werden gefunden und falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Das ist oft sehr schön umgesetzt, z.B. ein WB in welchem man zwischen 3 Farbfiltern wechseln muss und in jedem Filter sieht man andere Suchbegriffe oder 2 Folien mit Teil-Gegenständen werden über seitliche Regler übereinander geschoben, bis das gesuchte Ding komplett ist und noch so einige mehr.



Bei den MINISPIELEN sind alle Schwierigkeitsgrade vertreten – zumindest wenn man den schwierigen Modus gewählt hat! Es gibt diverse Varianten von „Kacheln vertauschen bis ein Bild entsteht“ und „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Eine Fläche mit 3- und 4-Ecken wird den Vorlagen entsprechend ausgefüllt. Kacheln werden über ein Dreh- und Tauschsystem sortiert. Rohre werden durch Drehen verbunden. Über Pfeile am Bildrand werden Bildausschnitte vertikal und horizontal verschoben und vertauscht, bis das Bild komplett ist. Strahlen werden über Spiegel zum Ziel geleitet. Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole erstellt, aber in einer Art Memory verpackt.



EXTRAS: 48 Lilien können in den Nahansichten gefunden werden, um damit ein Boudoir einzurichten. 15 Zwergen-Artefakte (mit Erläuterungen) und 13 Schachfiguren. All dies kann nicht nachträglich eingesammelt werden – aber da es eine Inventar- UND Karten-Anzeige gibt, kann man alles problemlos sammeln! Dazu gibt es Auszeichnungen, 18 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.



FAZIT: Auch wenn viel Eis und Schnee in diesem Teil der Reihe zu sehen ist, so kommt man doch wegen der sehr unterhaltsamen – aber oft auch kniffeligen Aufgaben oft ins Schwitzen! Wunderschöne detailreiche Landschaften Über- und Untertage, sehr gut entwickelte Figuren und eine Geschichte, die mir persönlich gefiel und ganz entfernt was mit Schneewittchen zu tun hat – wegen der bösen Jugendwahn-Königin, die sich den Tod von Lily wünscht und den Zwergen… Also: Ganz schnell die Probestunde laden und sehen, ob es euch auch gefällt!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0