Christmas Stories: Die Abenteuer der Alice *****

von Elephant Games


Die Herzkönigin… :)

… hat die Scherben eines magischen Spiegels gefunden, mit deren Hilfe sie in die Weihnachtwelt einreisen konnte. Mit im Gepäck sind einige Bewohner vom Wunderland, wie der weißen Hase und die Grinsekatze. Nun ist die Balance zwischen beiden Welten aus den Fugen geraten und die Menschen haben den Glauben an Weihnachten verloren. Der besorgte Weihnachtsmann bittet uns als Alice, dabei zu helfen die Balance wieder herzustellen…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und es endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel spielen – wie in den letzten Teilen der Reihe auch – die Katzen die Hauptrolle. Diesmal spielen wir Tom, der beweisen will, dass sein Onkel Ebenezer Scrooge nicht so übel wie sein Ruf ist. Auf die Transport-Karte und den Tipp mit Portal-Funktion ist Verlass. Als Helfer haben wir die Grinsekatze dabei, die uns auch hin und wieder mit Hintergrund-Infos versorgt.



Richtig gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen! Sie passen immer sehr gut zum weihnachtlichen Thema, sind sehr abwechslungsreich und werden alle nur 1-Mal gespielt: Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen setzen wir Abgebildetes passend ein. Wir suchen Dinge nach Umrissen oder nach Abbildungen, indem wir Ringe mit Teilbildern drehen, bis das Gesuchte erscheint. Außerdem finden wir 2 Kombinationen, die den gezeigten Begriff ergeben.



Überwiegend einfach bis mittelschwer ist das MINISPIEL-Angebot und auch hier geht es meistens weihnachtlich zu: Es gibt ein Schneeballschlacht Flipper-Spiel, ein 3-Gewinnt und eine Turm-von-Hanoi Variante. Kacheln werden auf Schienen verschoben, bis sie auf ihrem vorgesehen Platz landen. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Ornamente werden der Vorlage entsprechend angeordnet, wobei nur gleichartige, bzw. gleichfarbige Ornamente vertauscht werden können. Mit einer bestimmten Anzahl von Richtungspfeilen wird ein Weg zum Ziel vorberechnet und noch einige mehr.



EXTRAS: 27 Morphs, 48 Puzzle-Teile in den Nahansichten (ergeben 4 Bildschirmschoner) und 12 Miniaturfiguren können leider nicht nachträglich gesammelt werden. Für die Figuren gibt es wenigstens eine Anzeige auf der Karte! 12 Minispiele und 11 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, im Geheimzimmer gibt es eine "Morph-Jagd", Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Die Christmas Stories von Elephant Games sind immer ein Highlight für mich in der Vorweihnachtszeit – wecken sie doch jedes Mal das kleine Mädchen in mir, das staunend durch eine vollbeladene, bunte, zuckersüße und liebevoll gestaltete Weihnachtswelt läuft und sich darüber freut, was es alles zu entdecken gibt! Daneben werden unterhaltsame Aufgaben gelöst und dazu noch Weihnachten gerettet! Es ist nicht ganz so magisch wie der erste Teil „Nussknacker“ – aber dennoch ein wunderbares Weihnachtsspiel für die, die diese Reihe so mögen, wie ich… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0