Mystery Tales: Spiel ums Leben ****

von Domini Games


Es geht auf ein Luxus-Kasino-Kreuzfahrtschiff... :)

… nachdem unsere Freundin Virginia eine Einladung für 2 Personen erhalten hat. Schon bald ist ein Toter zu beklagen und weitere Gäste – inklusive Virginia – sind verschwunden. Wir spielen einen Detektiv, der eher unfreiwillig seiner Berufung nachkommen muss und der sehr bald feststellt, dass William, der Besitzer des Luxus-Liners etwas Böses im Schilde führt und die ganzen Einladungen an Spielsüchtige ganz und gar nicht uneigennützig verschickt wurden…



FAKTEN: Wie man das vom Entwickler-Team Domini Games gewohnt ist, haben wir hier ein recht langes Spielvergnügen! Es endet absolut abgeschlossen – auch wenn es im Bonus-Kapitel weitergeht, handelt es sich um eine zusätzliche Geschichte, die zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig ist. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls die nächste „Baustelle“ weiter entfernt ist. Außerdem zeigt die Karte noch nicht gefundene Sammelgegenstände an (falls gewünscht). Für die Sammelsachen gibt es zusätzlich noch eine Anzeige am Inventar. Bisher hatten wir in den vorangegangenen Spielen dieser Reihe immer eine magische Brille – diese wurde hier durch ein Smartphone ersetzt, mit dessen Hilfe wir Kontakt mit Geistern aufnehmen können.



Äußerst abwechslungsreich und oft fantasievoll ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und kombinieren 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Auch die MINISPIELE sind meistens sehr kurzweilig – es gibt allerdings auch einige, die mehr durch Zufall als durch Logik gelöst werden! Viele sind an das Glücksspiel-Thema angelehnt. Vom Schwierigkeitsgrad her ist alles vertreten. Man kann allerdings einstellen, ob man die kniffelige oder einfachere Variante vorzieht. Ein Bild wird zusammengepuzzelt, wobei Teile vorher evtl. noch gedreht werden müssen. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Die Seiten von 4 x 4 Spielsteinen werden getauscht. Eine Kugel wird durch ein Rohrsystem gepustet, dabei müssen verschiedene Ventile vorher richtig eingestellt werden. Blumen mit verschieden gemusterten Blütenblättern werden so platziert, dass gleichartige Blätter neben- und übereinander sind. Sterne werden so auf ein Spielfeld gesetzt, dass sich keine Strahlen kreuzen und noch viele mehr.



EXTRAS: 14 morphende Spielkarten, 60 Kasino-Chips (dienen als Währung um unseren VIP Raum einzurichten) und 15 Cocktails können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden (aber dafür gibt es ja die Anzeigen)! 15 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik, Auszeichnungen und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein klasse Spiel – nicht nur für Kreuzfahrt-Fans! Es spielt ja auch nicht nur auf dem Schiff, sondern auch an anderen schönen Schauplätzen. Ich fand es diesmal auch nicht so lila-lastig, wie man das von Domini Games sonst oft kennt und auch an der Qualität der Zwischensequenzen wurde gearbeitet. Die zahlreichen Aufgaben sind überwiegend äußerst kurzweilig (bis auf die erwähnten Spielchen nach dem Zufallsprinzip).Vor allem die WB sind großartig. Also schnell die Probestunde laden und dann entscheiden… :)

P.S.: Leider wurde bei der Übersetzung der vorangegangene 10te Teil „The Reel Horror“ (wiedermal!) übersprungen.



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele dieser Reihe:

1 – Verlorene Hoffnung

2 – Die Grauzone

3 – Wild in Alaska (wurde entfernt)

4 – Durch ihre Augen

5 – Im Auge des Feuers

6 – Rückkehr des Henkers

7 – Geistreiche Beziehung

8 – Schwarzer Tod

9 – Die andere Seite

10 – The Reel Horror (erscheint leider NICHT auf Deutsch)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0