Lost Lands: Tilgung ****

von FIVE-BN Games


4 Geschwister…

… die auch noch gottgleiche Wesen sind, haben beschlossen, Drak Ul, den gierigsten von ihnen zu verbannen und zu entmachten. Sein Herz wird auf der Erde gefunden und löst ein Desaster aus. Susan – unsere Lost Lands Heldin – eilt zum Fundort und von dort schon bald in die Lost Lands, um zum 7ten Mal diese und unsere Welt zu retten. Diesmal – eher unfreiwillig mit dabei – ihr mittlerweile erwachsener Sohn Jim…



FAKTEN: Ein langes Spiel! Und hier würde ich schon empfehlen, auch diese Sammler zu spielen – denn im Bonus-Kapitel wird die Geschichte weiter erzählt und das finde ich nicht unwichtig! Es gibt ein schönes und ausführliches Journal (gibt es viel zu selten in anderen Spielen!), welches alle wichtigen Hinweise und die Geschichte mitschreibt. Dazu finden wir 11 Notizen. Die Transport-Karte zeigt zusätzlich noch nicht gefundene Sammelgegenstände. Und ein Multitool-Taschenmesser bleibt während des gesamten Hauptspiels in unserem Inventar – sehr praktisch!



Die WIMMELBILDER sind sehr interaktiv, oft auch mit einem kleinen eingebauten Minispiel – egal ob es sich um Wortsuchlisten, Umriss-Suchen in denen wir Gefundenes wieder passend einsetzen oder falsch Liegendes richtig einsetzen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die meisten MINISPIELE fand ich ziemlich herausfordernd und zeitaufwändig! Es gibt zwar auch einfachere – aber die sind eher in der Unterzahl: Audio-Fragmente werden zusammen gepuzzelt. Es gibt ein neuartiges „Blöcke verschieben“. Spielsteine werden in die vorgesehene Aussparung geschoben, wobei sich alle parallel bewegen. Es wird ein Weg auf einem Spielfeld gesucht, wobei man an Fallen vorbei navigieren muss. Kacheln mit Teilwegen werden so platziert, bis ein durchgehender Weg entsteht. Bildkacheln werden durch Drehen und Rotieren vertauscht, bis sie passen und noch etliche mehr.



EXTRAS: 30 Morphs, 53 Sammelgegenstände (aufgeteilt in 6 Kategorien), 8 Münzen (ergeben ein Puzzle) können gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, 12 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ich bin ein sehr großer Fan der Lost Lands – Reihe! Und ich finde, dass es auch wichtig ist, die Spiele chronologisch zu spielen, weil man sonst eventuell einige Dinge, die erzählt werden nicht versteht! Auch dieser Teil ist mal wieder gelungen, obwohl ich diesmal die Schauplätze nicht so fantastisch und fantasievoll fand, wie in den Vorgängern. Dazu kommt der Sohn von Susan, der eine echte Spaßbremse und Nervensäge ist! Aufgabentechnisch befürchte ich, dass sich Einsteiger nicht wohl fühlen werden, weil es doch oft ziemlich kniffelig wird – aber vielleicht vertue ich mich ja! Wer diese Reihe noch nicht kennt: Unbedingt mit Teil 1 anfangen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0