Dark City: Internationale Intrige ****

von Friendly Fox Studio


Eine internationale Intrige…

 

… scheint im Gange zu sein: In New York brennen ganze Stadtteile und die Bevölkerung sieht einen Phoenix als Übeltäter. In Paris scheinen zum Leben erweckte Steinfiguren die Leute zu terrorisieren und in London attackieren Affen die Einwohner. Wir spielen Detektiv Agatha, die schon bald eine heiße Spur verfolgt, denn überall scheint ein mysteriöser Unbekannter mit den Initialen H. J. seine Finger mit im Spiel zu haben…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist (bei mir) mit knapp 4 Stunden so gerade noch durchschnittlich. Sehr angenehm finde ich bei Spielen des Entwicklers Friendly Fox Studios immer, dass man über die Karte die Spielzeit einsehen kann. Zudem zeigt sie Notizen, Aufgaben, Auszeichnungen und Videos an. Am Bildschirm-Rand kann man einsehen, ob man alle Sammelgegenstände schon gefunden hat. Mit am Inventar ist unser „2tes Auge“ mit welchem wir Tatorte nach Beweisen absuchen können.



Sehr gut und abwechslungsreich fand ich die WIMMELBILDER, von denen manche auch 2-Mal aufgesucht werden: Neben Wortsuchlisten suchen wir Dinge nach Umrissen – auch in Verbindung mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Wir finden Gegenstände mit Bildausschnitten, suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, setzen Abgebildetes passend ein, interagieren mit Sachen in der Szene, bis wir den Inventargegenstand erhalten und finden Dinge mit abgebildeten Schablonen.



Die meisten MINISPIELE sind relativ leicht – bei manchen hat man auch die Möglichkeit aus „einfach“ und „schwer“ zu wählen: Zu den schwereren Minispielen gehört ein „bunte Kugeln über ein Rotations-System sortieren“ – diese Art Puzzles überspringe ich grundsätzlich, weil mir da jegliche Logik fehlt ;). Dazu werden Rohre durch Drehen verbunden, Seile werden entwirrt und Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Es gibt ein „Turm von Hanoi“ Spiel. Notiz-Schnipsel werden in der richtigen Reihenfolge eingesetzt und noch etliche mehr.



EXTRAS: Je 50 Spielkarten und morphende Objekte können (auch nachträglich) gesammelt werden und schalten ein weiteres Minispiel frei. 19 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Grafisch wirklich top, wie man es vom Entwickler-Team Friendly Fox Studio erwartet! Die verschiedenen Schauplätze sind großartig und detailreich. Die Geschichte fand ich spannend – auch wenn eigentlich schnell klar ist, wer der „wahre“ Bösewicht ist. Die Aufgaben sind unterhaltsam – vor allem die WB. Wer die „Dark City“ Reihe kennt und mag, der kann hier blind zugreifen. Allen anderen empfehle ich erst einmal die Probestunde zu laden. Viel Spaß!



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0