Hidden Expedition: Königslinie ****

von Do Games


Die Grabstätte von König Arthur…

 

… wird genau an dem Ort vermutet, an welchem der bekannte Investor Preston Rutland ein Studienzentrum zur Erforschung der Klimaerwärmung errichten möchte. Sollte sich die Vermutung allerdings bestätigen, würde es nichts mit dem Bau. Als H.E.L.P. Agent werden wir damit beauftragt, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen und wir stellen schnell fest, dass nicht Mr. Rutland, sondern einer seiner Investoren diese Nachforschung quer durch Europa mit allen Mitteln zu verhindern versucht…



FAKTEN: Eine ordentliche Länge hat das Hauptspiel mit abgeschlossenem Ende (man kann aus 2 verschiedenen wählen). Tipp und Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Es gibt eine Anzeige für die Sammelgegenstände, die aufleuchten, wenn man sie noch nicht gefunden hat. Das sollte man auch im Auge behalten, denn wie bei Do Games üblich, kann man nichts nachträglich sammeln.



Unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, von denen zwar Wortsuchlisten überwiegen (auch mal mit morphenden Objekten und mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte). Aber es gibt auch Umriss-Suchen – auch kombiniert mit Gefundenem wieder passend einsetzen, wir finden Bildausschnitte und Paare von Ähnlichem. Im Bonus-Kapitel finden wir noch Unterschiede. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Auch wenn man die schwierigere Version der angebotenen MINISPIELE wählt, sind diese überwiegend leicht zu lösen: Ein Muster wird über 3 Regler vervollständigt. Farbige Kacheln werden über ein Tauschsystem sortiert. Schilde werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Druckventile werden richtig eingestellt, bis der vorgegebene Druck erreicht ist. Mit Schablonen werden vorgegebene Symbole gesucht. Unterschiedlich große Objekte werden in einer Kiste verstaut, ohne dass sie sich überlappen und noch etliche mehr.



EXTRAS: 11 Schilde, 15 Souvenirs und 15 Fakten CDs (liefern uns in den Extras interessantes Hintergrundwissen über König Arthur), 17 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Unterhaltsam! Dazu eine ansprechende Grafik und nette Aufgaben. Mir hat es gefallen und wer die Hidden Expedition Reihe mag, der sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen. Wer sie nicht kennt – auch kein Problem, denn jedes Spiel ist in sich abgeschlossen – es sind keine Vorkenntnisse nötig.



Sammler-Edition auf Bfg: (deutsche Version)


Sammler-Edition auf Steam: (englische Version)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0