Labyrinths of the World: Ein gefährliches Spiel ****


Ein lebendes Spiel… :)

… ist Thema dieses 7ten Teils der Reihe von Domini Games. Charles ist ein alleinerziehender Vater eines todkranken Jungen, der ein lebendes Spiel mit mystischen Welten kreierte, in denen es Elfen, Trolle und Drachen gibt und aus denen kein Entkommen möglich ist. Charles selbst herrscht über diese Welten und benötigt regelmäßig Seelen, um das Leben seines Sohnes zu verlängern…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist überdurchschnittlich lange! Es endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel müssen wir noch einmal zurück, denn etwas in der Spiel-Welt scheint das Gleichgewicht der verschiedenen Welten zu stören. Der Tipp öffnet die Karte, sollte die nächste Baustelle weiter entfernt sein – ansonsten zeigt er per Pfeil die Richtung. In einem Journal werden alle Notizen und Aufgaben aufgeschrieben. Die Transport-Karte zeigt (falls gewünscht) ob noch Sammelgegenstände zu finden sind. Für die Sammel-Sachen gibt es außerdem eine Anzeige am Inventar – beides immer schön im Auge behalten, denn es ist nichts nachträglich sammelbar!



Sehr abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es gibt Umriss-Suchen, auch in Kombination mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Abgebildetes wird passend eingesetzt. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden. Falsch liegendes wird richtig platziert und es gibt natürlich auch Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einem Text.



Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten! Alle haben eine Auswahl aus „entspannt“ und „schwierig“, wobei man in den Optionen wählen kann, welche Schwierigkeit voreingestellt ist (kann aber während des Spiels geändert werden): Kacheln werden auf Schienen in die vorgesehene Aussparung gebracht. Alle Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Steine werden an den richtigen Platz vertauscht. Ein Bild wird in der richtigen Reihenfolge mit Farben gefüllt. Sequenzen werden wiederholt. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol erstellt. Farbige Kugeln werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht und noch etliche mehr…



EXTRAS: 63 Gold-Nuggets (mit denen man Zimmereinrichtungen kaufen kann) und 14 Karten können in den Nahansichten gesucht werden. Außerdem noch 12 Artefakte. Wie schon erwähnt kann man diese Sachen nicht nachträglich suchen – daher immer schön die Karte und die Inventar-Anzeige im Blick behalten! 20 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Videos, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: Wie man das vom Entwickler-Team von Domini Games kennt, sind die Schauplätze ziemlich kräftig eingefärbt, aber sehr fantasievoll und detailreich! Leider sind auch hier die Zwischensequenzen wieder ziemlich verpixelt, was mich persönlich schon stört. Die Geschichte und auch die diversen Aufgaben fand ich aber sehr ansprechend und kurzweilig! Also unbedingt schnell die Probestunde laden und reinschauen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0