Labyrinths of the World: Kampf der Welten ****

von Domini Games


Schon seit Jahrhunderten… :)

… verschwinden immer wieder Neugierige auf nimmer Wiedersehen in einem Buch mit dem Titel „die Tore“! Nun müssen wir mit ansehen, wie unserer Schwester das gleiche Schicksal ereilt. Uns bleibt natürlich nichts anderes übrig, als ihr zu folgen! Wir landen in einer 3-geteilten Welt aus Ordnung, Chaos und einer Arena, in der Bewohner aus den ersten beiden Welten gegeneinander kämpfen müssen. Selbsternannter Herrscher ist der böse Magier Aspir, der nur darauf gewartet hat, dass ihm endlich ein „Suchender“ in die Buch-Falle tappt…

Wie schon in vorangegangenen Teilen spielen wir eine sogenannte Suchende, die unsere Welt vor externen Angriffen aus Parallelwelten bewahrt.



FAKTEN: Ein ziemlich langes Spiel haben wir hier! Es endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel geht es um eine absolut zusätzliche Geschichte. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die zuverlässige Transport-Karte, die übrigens auch anzeigt, ob es noch Sammelgegenstände zu finden gibt. Es gibt ein Journal mit Aufgaben, Notizen und gefundenen Buchseiten aus Aspir’s Tagebuch.



Schön gemacht und abwechslungsreich sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Es überwiegen Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu suchen wir Dinge nach Umrissen, Paare von Ähnlichem und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Außerdem wird falsch liegendes richtig eingesetzt und Abgebildetes richtig eingesetzt.



Vom Schwierigkeitsgrad ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Alle haben eine Auswahl zwischen „einfach“ und „schwer“ – welche Auswahl voreingestellt ist, kann man in den Einstellungen festlegen: 8 Doppelzeiger werden auf einem Ziffernblatt so positioniert, dass alle den gleichen Abstand haben. Auf einem Spielfeld werden Pfeile so eingestellt, dass der Weg über alle Kacheln geht, wobei einige Pfeile festgestellt sind. Ketten, die mit Spielsteinen versehen sind werden so gezogen, dass die Steine auf den vorgesehenen Aussparungen landen. Ein Spielfeld wird mit eigenen Figuren übernommen, wobei der Feind die gleiche Absicht hat. Kacheln werden auf Schienen auf den vorgesehen Platz gebracht und dabei müssen Schranken deaktiviert werden. Spielsteine werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht und etliche mehr.



EXTRAS: 66 Kristalle, mit denen wir Artefakte für unsere Sammlung kaufen können und 15 Statuetten von magischen Wesen können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Aber es gibt für beides eine Anzeige am Inventar und auf der Karte! 19 WB und 22 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wie vom Entwickler Domini Games gewohnt, ein (sehr) buntes Spektakel! Aber selbst wenn man das nicht so mag, muss man schon zugeben, dass die Schauplätze sehr fantasievoll und detailreich sind! Die Geschichte dagegen ist wenig originell und alles andere als neu – Bösewicht aus einer Parallelwelt will über ein Portal auch unsere Welt erobern und zerstören, dafür gibt es von mir einen Punkteabzug. Aber die kurzweiligen Aufgaben entschädigen alle, die gerne rätseln und wimmeln! Unbedingt die Probestunde laden und dann entscheiden!



Sammler-Edition:



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