Dark Romance: Der Glöckner von Notre Dame *****

von Domini Games


Die weltberühmte Geschichte… :)

… vom Glöckner von Notre Dame, dient in diesem 10ten Teil der Dark Romance-Reihe als Vorlage! Und das schon recht nah am Original – natürlich wurde was dazu erfunden, bzw. weg gelassen. Aber auch hier geht es um Esmeralda, der schönen, tanzenden Zigeunerin, die das Objekt der Begierde vom niederträchtigen Kardinal Frollo ist. Der Glöckner, der über unzählige Jahre vom Kardinal als Diener und Ausführer von Straftaten missbraucht wurde, hat erkannt, dass Frollo in Esmeralda nur die letzte Zutat für ein Ritual sieht, um nie mehr altern zu müssen und unendliche Macht zu erlangen. Hauptmann Frederic de Borre wird vom Kardinal beauftragt, Esmeralda zu entführen und den Glöckner unschädlich zu machen…



FAKTEN: Ziemlich lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das abgeschlossene Ende erreichte! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Im Verlauf finden wir Notizen, die in einem Journal landen. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die zuverlässige Transport-Karte, die (falls gewünscht) auch anzeigt, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt. Für diese Extras gibt es auch eine Anzeige am Inventar. Wie man das aus dieser Reihe kennt, spielen wir immer abwechselnd 2 Personen – hier also aus der Sicht von Esmeralda und Frederic.



Äußerst abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen, falsch Liegendes wird richtig eingesetzt, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, Unterschiede zwischen 2 Bildern und Paare von Gleichartigem. Außerdem kombinieren wir 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Bei den unterhaltsamen MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten. Bei den meisten gibt es die Wahl aus „einfach“ und „schwierig“ und man kann in den Einstellungen festlegen, welche Variante wir bevorzugen (änderbar während des Spiels): Symbole werden in einer vorgegebenen Reihenfolge verbunden, ohne dass sie sich kreuzen. Farbige Figuren werden über ein Rotations-System an den richtigen Platz befördert. Teilbildkacheln werden gedreht und getauscht, bis 3 komplette Bilder entstehen. Ein Boot wird an Hindernissen vorbei gelenkt. Schablonen werden richtig eingesetzt (ähnlich wie Domino). 2 Spielsteine werden durch ein Labyrinth zum Ziel gebracht, wobei sich beide Figuren simultan bewegen und noch etliche mehr.



EXTRAS: 15 morphende Tarot-Karten, 70 goldene Armreife (dienen als Währung um Kleidung und Schmuck im Boudoir zu kaufen) und 15 Tagebuchblätter können – leider nicht nachträglich – gesammelt werden. Aber da es hierfür Anzeigen am Inventar und auf der Karte gibt ist das nicht so tragisch! Außerdem gibt es Auszeichnungen, 15 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Großartig! Hat mir sehr gut gefallen: Die Geschichte, die Figuren und die sehr kurzweiligen Aufgaben! Dazu kommt, dass das Team von Domini Games wohl an den Zwischensequenzen gearbeitet hat, weil diese viel klarer und nicht mehr so verpixelt sind, wie man das aus anderen Spielen dieses Entwicklers kennt! Und wenn man auf die Anzeigen für die Sammelgegenstände achtet, dann verpasst man hier auch nichts. Schnell die Probestunde laden und sich nach Paris entführen lassen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    natajolly (Freitag, 14 Juni 2019 18:21)

    Ich finde deine Bewertungen einfach großartig und vermisse dich sehr bei BigFish

  • #2

    majageorg (Freitag, 14 Juni 2019 18:28)

    Danke dir sehr, Natajolly, für deine Kommentare! Vielleicht komme ich ja bald zurück zum Fish! ;)