Christmas Stories: Der Weihnachtswald ****

von Elephant Games


Im Weihnachtswald…

… verschwand unsere Mutter vor genau einem Jahr, kurz vor Weihnachten. Sie hatte sich auf den Weg gemacht um dort – wie jedes Jahr – die Geschenke für Heiligabend abzuholen und kam nie zurück. Wir erhalten einen Hilferuf von ihr aus unserem ersten Weihnachtsgeschenk, einer Schneekugel und machen uns sofort auf den Weg.



FAKTEN: Eher unterdurchschnittlich ist die Länge dieses Spiels. Es endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel gibt es – wie man es aus den Vorgängern dieser Reihe kennt – ein Abenteuer mit den Katzen! Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal und auf die Transport-Karte ist Verlass!



Besonders gut haben mir die weihnachtlichen WIMMELBILDER gefallen! Es gibt immer kleine Interaktionen und manche WB spielen auch über mehrere Ebenen. Es werden Paare gesucht und wir finden Dinge nach Umrissen. Natürlich gibt es auch Wortsuchlisten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt auch noch einige kleine WB im Fenstermodus.



Sehr gut unterhalten haben mich die MINISPIELE, die überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen sind und auch immer sehr gut zum weihnachtlichen Thema passen: Schwer fand ich allerdings eines, in welchem man Zahnräder mit Teilbildern so tauscht und dreht, bis ein komplettes Bild entsteht! Außerdem finden wir einen Weg auf einer Karte, dabei müssen wir einen Gegenstand einsammeln und Hindernissen ausweichen. Über Schieberegler befördern wir Bildausschnitte in die richtige Aussparung. Aus Teilsymbolen erstellen wir vorgegebene Symbole und noch einige mehr.



EXTRAS: 26 Chamäleonobjekte, 12 Figuren und 48 Puzzle-Teile (ergeben 4 Bildschirmschoner) können – wie immer bei Elephant Games – NICHT nachträglich gesammelt werden. 13 Minispiele und 13 WB können wiedergespielt werden, Auszeichnungen, der Geheimraum (Morph-Jagd), Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Für die einen wird es zu bunt und kitschig sein – für die anderen ist es ein Feelgood Spiel! Für mich trifft letzteres zu! Ich mag diese Reihe und gerade in dieser schwierigen Zeit kann man hier wunderbar in eine Weihnachtswunderwelt eintauchen und dazu noch unsere Mutter und Weihnachten retten! Was will man mehr? Ja, 5 Sterne würde es von mir verdienen, wenn es nicht so kurz geraten wäre…



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0