Dark Romance: Sleepy Hollow *****

von Domini Games


Sleepy Hollow…

… kennen wir ja mittlerweile schon aus mehreren Spielen und auch Filmen. Auch hier geht es um den kopflosen Reiter, der unter einem uralten Baum nur darauf wartet um loszureiten und Leuten ihren Kopf abzuschlagen. Aber keine Bange! Es ist kein Horror-Spiel – es ist ja schließlich „nur“ eine dunkle Romanze, in der es hier um Kane, einem berühmten Detektiv und Katrin, der Tochter des Bürgermeisters von Sleepy Hollow geht. Kane ist schon früh nach New York umgesiedelt und wurde nun von Katrin berufen, weil der unheimliche kopflose Reiter in Sleepy Hollow sein Unwesen treibt. Kane kommt natürlich sofort, weil er Katrin schon immer verehrt hat…



FAKTEN: Die Spiele des Entwicklers Domini Games waren auch schon mal länger! Aber die Länge ist durchaus noch überdurchschnittlich! Es endet absolut abgeschlossen – im Bonus-Kapitel geht die Geschichte (auch mit neuen Schauplätzen) weiter, aber sie ist zusätzlich! Ein Buch hält Aufgabenliste und Notizen fest und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. verweist auf die Transport-Karte, die auch noch nicht gefundene Sammel-Gegenstände anzeigt. Wie in dieser Reihe üblich spielen wir abwechselnd aus der Sicht von Kane und Katrin.



Außerordentlich gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen, die alle nur 1-Mal gespielt werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel anbieten: Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen gibt es Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“, dazu finden wir Dinge nach Bildausschnitten, Unterschiede in 2 Bildern und kombinieren 2 Abbildungen um den Gegenstand zu finden.



Auch die MINISPIELE haben mich sehr gut unterhalten! Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis mittelschwer, wobei man bei den meisten auch noch wählen kann, ob sie schwierig oder einfacher sein sollen: Kacheln mit verschieden förmigen Formen an unterschiedlich langen Verlängerungen werden über Schienen so vertauscht und evtl. gedreht, bis sie in die vorgegebene Aussparung passen. Figuren mit unterschiedlichen Armpositionen werden so vertauscht, bis sie sich an den Händen berühren. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um voran zu kommen. Auf einer Karte wird ein Weg an Wachen vorbei gesucht. Über ein Tauschsystem werden Ziffern auf einer Uhr in die richtige Reihenfolge gebracht und noch etliche mehr.



EXTRAS: 15 Gegenstände, die Hexen gehören, 15 morphende Insekten und 70 magische Steine (dienen als Zahlungsmittel um das Wohnzimmer des Bürgermeisters einzurichten) können – leider nicht nachträglich – eingesammelt werden, aber es gibt eine Anzeige am Inventar! Dazu Auszeichnungen, je 18 WB und Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch

FAZIT: Hat mich bestens unterhalten! Die Geschichte ist sehr kurzweilig und die Aufgaben sind sehr interessant und abwechslungsreich. Dazu eine klare Grafik mit märchenhaften Schauplätzen! Fans der Reihe können ungesehen zuschlagen – allen anderen empfehle ich die Probestunde… :)



Sammler-Edition: (bisher nur auf Englisch!)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0