Lost Lands: Gefangen im Sand *****

von FIVE-BN Games


Gefangen im Sand…

 

… ist Susans mittlerweile erwachsener Sohn Jim, der bei Ausgrabungen eine Truhe mitgebracht hat, die augenscheinlich aus den Lost Lands stammt. Kaum hat Susan diese geöffnet muss ihr (bisher immer etwas ungeschickter) Sohn eine darin befindliche, zerbrochene Sanduhr anfassen und verwandelt sich in Sand. Susan bleibt nichts anderes übrig, als über ein Portal in die Lost Lands aufzubrechen, um den Magier Maroon aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten. Es beginnt ein atemberaubendes Abenteuer…



FAKTEN: Viele Stunden Spiele Spaß sind garantiert! Und wie sich das gehört bei der Lost Lands Reihe, ist das Bonus-Kapitel eine Parallel-Geschichte. Für mich war die zuverlässige Transport-Karte ein Muss, denn in vielen Nahansichten sind Gegenstände, die man erst einsammeln kann, wenn man sie auch benötigt und da kann man schon mal schnell die Übersicht verlieren. Es gibt ein ausführliches Tagebuch und wir finden Notizen, die uns mit Hintergrund-Wissen „füttern“.



WIMMELBILDER gibt es nicht so viele und es überwiegen die für FIVE-BN Games so typischen Umriss-Suchen, in denen wir Gefundenes wieder passend einsetzen kombiniert mit einem kleinen Minispiel. Es gibt aber auch Wortsuchlisten, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und wir setzen falsch liegendes wieder richtig ein.



Schnallt euch an bei den MINISPIELEN! Die meisten sind echt harte Nüsse, von denen ich sogar einige überspringen musste. Aber lasst euch davon bitte nicht abschrecken, ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig! Farbige Chips mit Zahlen werden auf einem Spielfeld so angeordnet, dass sie sich weder in Farbe – noch Zahl in einer Reihe/ Spalte wiederholen. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Kristalle werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz befördert. 4 verschieden farbige Boote werden zu ihrem farblich passenden Platz gebracht, wobei sich die Boote simultan bewegen. Figuren-Köpfe werden über ein Schiebesystem auf die passende Figur befördert und noch etliche mehr.



EXTRAS: 42 Sammelgegenstände und 30 morphende Objekte können – auch nachträglich – gesammelt werden. 22 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, 2 mehrteilige Minispiele, Videos und das Lösungsbuch.

 

FAZIT: FIVE-BN ist (mal wieder) ein grandioses und episches Abenteuer gelungen! Grafisch und Aufgaben technisch ein wahres Meisterwerk! Man sollte allerdings wissen, dass die Minispiele eindeutig den WB überwiegen. Wer die Reihe kennt und liebt – der kann hier blind zuschlagen! Und wer sie noch nicht kennt: Unbedingt mit Teil 1 anfangen und sich verzaubern lassen… 



Die Sammler-Edition gibt es derzeit nur bei Steam auf Deutsch. Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch hin:


Sammler-Edition auf Bfg (bisher nur auf Englisch):



Kommentar schreiben

Kommentare: 0