Labyrinths of the World: Die verlorene Insel ****

von Domini Games


Der Orden der Suchenden… :)

… ist wieder gefragt, weil es auf der ganzen Welt Erdbeben mit Rissen in der Erdkruste gibt und es schon zahllose Opfer gegeben hat. Schnell ist der Erzbösewicht Dietrich ausgemacht, der ausgerechnet unseren Bruder Simon (gleichzeitig auch Mitglied des Ordens) hypnotisiert und gefügig gemacht hat, um schneller an sein Ziel zu gelangen, das Netzwerk des Ordens zu vernichten und die Welt zu beherrschen!



FAKTEN: Wie vom Entwickler-Team Domini Games gewohnt ist es ein sehr langes Spiel! Es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel wird eine zusätzliche Geschichte erzählt. In den Einstellungen kann man wählen, ob der Schwierigkeitsgrad der Minispiele „einfach“ oder „schwierig“ sein soll – dies kann aber auch während des Spiels noch geändert werden. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, die auch (falls gewünscht) noch nicht gefundene Sammel-Extras anzeigt.



Sehr gut gefallen mir die WIMMELBILDER, weil selbst die Wortsuchlisten mit ein paar netten Überraschungen aufwarten! Daneben suchen wir Bildausschnitte, Dinge nach Umrissen, Paare von Ähnlichem und wir kombinieren 2 Abbildungen um den Suchbegriff zu erhalten. Kommt man mal nicht weiter oder hat keine Lust, gibt es als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.



Bei den unterhaltsamen MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad her alles vertreten! Wobei es bei den meisten eine Wahl gibt aus „einfach“ und „schwierig“ gibt (siehe Fakten). Farbige Punkte werden über ein Dreh- und Ziehsystem in die richtige Aussparung gebracht. Puzzleteile werden in der richtigen Reihenfolge zusammengebracht. 2 Spielsteine, die sich synchron bewegen, werden zum gleichen Ziel gebracht. Ein Bild wird zusammen gepuzzelt, dabei müssen die Puzzle-Teile vorher noch evtl. gedreht werden. Mittels Schablonen werden angezeigte Symbole gefunden. Aus verschiedenen Handfiguren, werden je 2 gewählt, die vorgegebene Schattenfiguren ergeben und noch etliche mehr.



EXTRAS: 69 Plaketten können in den Nahansichten gefunden werden, die als Währung dienen, um Fabelwesen für unseren Zoo zu kaufen. 15 Zeitungsartikel und 21 Fabeltier-Karten gibt es auch noch – man kann die Sammel-Extras zwar nicht nachträglich suchen, aber es gibt dafür eine Anzeige am Inventar und auf der Karte! Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 18 WB und 20 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Sehr kurzweilige Aufgaben – allen voran die abwechslungsreichen WB – dazu äußerst fantasievolle Schauplätze, in denen vieles auf die „Berührung“ mit dem Curser reagiert! Selbst die Zwischensequenzen fand ich hier nicht ganz so verpixelt, wie das oft bei Spielen von Domini Games der Fall ist. Einen Abzug gibt es für die Geschichte, die mich nicht besonders mitgerissen hat. Wer aber diese Reihe mag, der wird auch hier bestens unterhalten werden! Also unbedingt schnell die Probestunde laden und dann entscheiden… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0