Labyrinths of the World: Die wilde Seite *****

von Domini Games


Eigentlich sollte es ein erholsamer Urlaub in Indien werden…

… aber als ein Äffchen vor dem Palast der Winde unsere Uhr klaut und wir es verfolgen, verschwinden wir beide in einem Portal, das uns in den indischen Dschungel bringt. Wir stellen schnell fest, dass es sich nicht um den „normalen“ Dschungel handelt, sondern um eine Parallelwelt, in der die Tiere sprechen können und deren Prinzessin ein Mensch ist. Die Geschichte könnte hier enden, wäre da nicht der böse Gegenpart in Gestalt von dem Tiger König Jagan und dessen hinterlistigem Schlangen-Kumpan Mokhan. Da der Tiger von der Prophezeiung gehört hat, dass er durch Menschenhand sterben wird, setzt er alles daran, Prinzessin Manu zu töten und die Prophezeiung umzukehren, ohne zunächst zu ahnen, dass wir aus dem "Orden der Suchenden" auch eine Bedrohung darstellen...



FAKTEN: Das Spiel hat eine sehr gute Länge – ohne langweilig zu sein! Es endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht es um eine weiterführende, aber zusätzliche Geschichte, die auch sehr gut gemacht ist! In den Einstellungen kann man wählen, ob der Schwierigkeitsgrad der Minispiele „einfach“ oder „schwierig“ sein soll – das kann man aber während des Spiels auch ändern. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte.



Die WIMMELBILDER sind ganz wunderbar und abwechslungsreich! Alle werden nur einmal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel. Neben Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen, wir finden Unterschiede, finden Paare und Bildausschnitte und kombinieren Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Manche WB werden auch über mehrere Ebenen gespielt.



Sehr unterhaltsam ist auch das MINISPIEL-Angebot! Flüssigkeiten werden durch hin- und herschütten auf das richtige Maß gebracht. Figuren werden auf einem Schachbrett so positioniert, dass sich ihre Wege weder horizontal, vertikal oder diagonal kreuzen. Teilverbindungen werden so eingesetzt, dass farbige Kugeln in die richtige Schale rollen. Ein Delfin wird an Hindernissen vorbei gelenkt. Farbige Perlenketten werden durch Gänge an ihre vorgegebene Position gebracht und noch etliche mehr!



EXTRAS: 70 Schmetterlinge in den Nahansichten (dienen als Zahlungsmittel für die Einrichtung unseres Baumhauses), 15 morphende Objekte und 16 Tier-Steine können leider nicht nachträglich gesammelt werden – ist aber nicht wirklich tragisch, da es für alles eine Anzeige am Inventar gibt! Dazu noch Auszeichnungen, 20 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: So sehr ich auch gelangweilt war, vom kürzlich erschienenen Debut von „Fairy Godmother Stories“ des Entwicklers Domini Games – so sehr bin ich hier begeistert! Vieles erinnert an das Dschungel-Buch! Der Tiger, die Schlange, der Panter, das Waisenkind… Naja, die Prinzessin sieht zwar eher aus, wie eine gestylte GNTM-Kandidatin und in Indien gibt es keine Lemuren – aber das ist Jammern auf hohen Niveau und hat meinem Spiel-Spaß keinen Abbruch getan! Es ist für mich der allerbeste Teil der „Labyrinths of the World“ Reihe! Sogar die für diesen Entwickler bekannten kräftigen Farben kommen hier in den verschiedenen Dschungel-Szenen bestens zur Geltung und stören Null! Alles ist sehr detailreich und wunderschön gestaltet. Dazu kommen äußerst unterhaltsame Aufgaben und eine interessante Geschichte! Ein gelungener Spaß in dieser unerfreulichen Zeit! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0